Des einen Freud, des anderen Leid: Dell will die PC-Preise sinken lassen

11.05.2006

Gartner-Analystin Meike Escherich erwartet für die kommenden Monate deshalb eine Preisoffensive: "Die Hersteller werden um jeden Punkt Marktanteil ringen." Das werde auch zu einer weiteren Marktbereinigung führen. Heute schon liefern in Deutschland die fünf größten Lieferanten (Fujitsu-Siemens, Hewlett-Packard, Acer, Dell und Medion) mehr als die Hälfte aller gekauften PCs. Für Medion dürfte die Luft in Zukunft enger werden, da Hauptabnehmer Aldi sein Auftragsvolumen "drastisch reduziert hat", erklärt die Analystin. Dafür steht Lenovo in den Startlöchern. Das chinesische Unternehmen hatte im vergangenen Jahr das PC-Geschäft von IBM übernommen und will seinen Marktanteil in den kommenden zwei Jahren um zwei Prozent ausbauen.

Leidtragende des erwartenden Preiskriegs werden nach Einschätzung von Escherich die Assemblierer sein, die weniger als 3000 Desktop-PCs im Jahr verkaufen. Aber auch kleine Markenfirmen wir Wortmann, Vobis und PC Spezialist stehen unter Druck und subventionieren die PC-Sparte mit Einnahmen aus dem Geschäft mit Unterhaltungselektronik. (kk)