Der Offshore-Markt wächst langsamer

05.07.2006

Mit dem sich abschwächenden Wachstum geht eine Konsolidierung des Marktes einher. Die daraus hervorgehende Anbieterlandschaft wird sich aus reinen BPO-Dienstleistern, BPO-Geschäftsbereichen großer IT-Service-Provider sowie weltweit tätigen Dienstleistern wie Accenture zusammensetzen. Aber auch auf verschiedene Branchen spezialisierte Anbieter räumen Marktbeobachter durchaus Chancen ein.

Trotz einiger warnender Worte schaut der Branchenverband sehr zuversichtlich in die Zukunft. Das gesamte BPO-Potenzial bezifferte Nasscom auf das zwölffache des aktuellen Jahresumsatzes. Dazu sei es aber erforderlich, das Spektrum der Dienstleistungen über die derzeit überwiegend einfachen Call-Center-Services hinaus zu erschließen und beispielsweise Analyse, Forschung und Wissens-Management im Kundenauftrag zu betreiben. (jha)