Thomas Tribius, Springer

Der Mann mit den zwei Hüten

29.11.2006
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Deshalb hat sich die IT bei Axel Springer einem Kosten-Nutzen-Benchmark gestellt. Eine Gartner-Analyse bescheinigt 2006 der IT des Medienkonzerns, zu den leistungsfähigsten weltweit zu gehören. Dieses Ergebnis beziehe sich in den untersuchten Bereichen nicht nur auf den Kostenaspekt, sondern auch auf die Effizienz, betont Tribius. Die Benchmark-Untersuchungen sollen in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Erst auf Basis von kontinuierlichen Untersuchungen ließen sich Entwicklungen und Trends erkennen. "Dann erst weiß ich, an welchen Stellschrauben ich drehen muss." Dementsprechend führt die IT bei Axel Springer auch seit mehreren Jahren kontinuierliche Zufriedenheitsumfragen durch.

Verzahnung von IT und Business

Gedreht hat Tribius in den vergangenen Jahren vor allem am Selbstverständnis seines IT-Dienstleisters. Dabei steht für Tribius vor allem die Kundenorientierung seines IT-Dienstleisters im Fokus. Ziel dabei: eine engere Verzahnung zwischen der IT und dem Geschäft des Medienkonzerns zu erreichen. Geholfen haben dabei auch pragmatische Ansätze. Beispielsweise hat Tribius seine Mitarbeiter im gesamten Konzern dezentral verteilt. Wo immer es die Möglichkeit gegeben habe, das Team vor Ort beim Kunden zu platzieren, sei dies geschehen, erzählt er. Beispielsweise säßen die IT-Mitarbeiter, die sich um die Druckangelegenheiten kümmern, nicht in den Zentralen in Hamburg oder Berlin, sondern direkt in den Druckereien.

"Das ganze Thema rund um Kundenorientierung und Verzahnung zwischen den Anwendern und den Leistungserbringern ist für mich absolut essentiell", betont Tribius. Die Kernkompetenzen wie Kundenbetreuung, Innovationsberatung und Projekt-Management sind dabei durch eigene Mitarbeiter abzudecken. "Wenn die Kunden nicht wissen, wer für ihre IT-Probleme der Lösungspartner ist, oder IT-Projekte nicht durch eigene Projektleiter bewältigt werden, würde die Standortbestimmung der IT fragwürdig", warnt er.

Zur Person

  • Seit 2001 CIO der Axel Springer AG und Leiter des Axel Springer IT-Dienstleisters AS Media Systems;

  • 1992 bis 2001 bei Bertelsmann, zuletzt als Senior Vice President Corporate Information Systems und CIO;

  • 1992 Promotion zum Dr. Ing. in Erlangen;

  • 1989 Studienabschluss zum Diplominformatiker in Frankfurt am Main.