Mobil, sicher, effektiv

Der lange Weg zum Mobile Enterprise

04.08.2014
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Snowden und die Folgen

Dr. Henning Dransfeld, Experton: "ByoD findet statt- auch wenn es keiner will."
Dr. Henning Dransfeld, Experton: "ByoD findet statt- auch wenn es keiner will."
Foto: IT meets Press

Zu keinem rechten Ergebnis kam die Diskussionsrunde bei der Frage, wie sich Unternehmen angesichts des nach dem NSA-Skandal relativ fragilen Sicherheitsverständnisses verhalten sollten. Zwar waren sich die Branchenexperten darin einig, dass sich das Bewusstsein der Anwender und der Unternehmen nach den Snowden-Enthüllungen verändert habe. Dabei sei aber mancherorts auch Fatalismus festzustellen. "Bei uns sind die Telefone nicht heiß gelaufen", erklärte etwa Koyun vom Sicherheitsspezialisten Kobil. Experton-Analyst Dransfeld fasste es so zusammen: "Verschiedene Herstellern haben inzwischen hochsichere Mobilgeräte entwickelt. Allerdings kann niemand Garantien dafür abgeben, ob sich darin nicht doch Geheimdienst-Hintertüren befinden - notfalls muss man sich damit abfinden."