1. Platz - Rainer Janßen, Münchener Rück

Der Business-Versteher

28.11.2008
Von 
Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.

Die Kehrseite der Medaille

Die Ergebnisse geben Janßen Recht. Die neue Organisation produziert bei gleichem Leistungsniveau deutlich preiswerter. Die starke Fokussierung hat die Professionalität der Mitarbeiter erhöht, und zu guter Letzt führt der Multisourcing-Ansatz zu mehr Flexibilität und schnellen Einsparungen.

Allerdings gibt es auch eine Kehrseite der Medaille. " Es ist relativ aufwändig, die Services gut aufeinander abzustimmen. Da müssen wir wirklich aufpassen, dass uns das nach der Einschwingphase nicht aus dem Ruder läuft", kommentiert Janßen. Außerdem müssen die Mitarbeiter ihre Skills erweitern. Aber hier hat der gelernte Mathematiker vorgesorgt. Auf die jeweilige Rolle zugeschnitten, werden gezielte Ausbildungsmaßnahmen angeboten.

Neben diesem Vorzeigeprojekt betreut der langjährige CIO, der auch als Vertreter der leitenden Angestellten im Aufsichtsrat seines Unternehmens sitzt, noch verschiedene andere Baustellen. Im Portfoliobereich "Business Enabling" handelt es sich dabei um die Vereinheitlichung der gesamten Kernverwaltung der Rückversicherungsgruppe. Außerdem beschäftigt sich die IT mit dem Aufbau einer einheitlichen IT-Plattform für das Risiko-Management. Hier sind die Kernsysteme für Risikomodellierung, Kalibrierungssysteme und mathematische Werkzeuge bereits eingeführt. Ebenfalls in Arbeit befindet sich der Aufbau global einheitlicher IT-Systeme für Risikoeinschätzung und Preisfindung. Wesentliche Teile dieser Strategie sind bereits umgesetzt.