Netbook mit Powerakku

Der Asus Eee PC 1000HE im Test

23.04.2009
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Schwächen bei Tastatur und Lautstärke

Tastatur: Schön im Design, schwach beim Schreiben
Das Tasten-Layout hat Asus beim neuen Eee PC leicht verändert - zum Guten: Die kleine rechte Shift-Taste liegt jetzt nicht mehr ganz außen - das verhindert Fehlgriffe beim schnellen Tippen. Auch das Tastatur-Design ist aufgefrischt: Ähnlich wie bei den Notebooks von Apple oder Sony liegen die Tasten nicht direkt nebeneinander, sondern haben einen deutlichen Abstand - das wirkt so, als seien die Tasten ins Gehäuse eingelassen. Das Tastenraster bleibt aber mit 17,5-Millimeter gleich - ausreichend auch für Anwender mit großen Händen. Die Testtipper waren aber etwas enttäuscht von der Tastatur: Sie gab beim Tippen überall deutlich nach und klapperte, wenn man schneller schrieb. Der Tastenanschlag war zwar deutlich, der Hub aber zu flach.

Touchpad: Mehrfingergesten wie beim Iphone
Das sehr breite Touchpad unterstützt Multitouch-Gesten - mit zwei Fingern können Sie zum Bespiel Bilder aufzoomen. Der Druckpunkt der Tasten war allerdings recht hart - ein Mausklick erforderte einigen Kraftaufwand. Im Test fiel uns der häufig drehende Lüfter negativ auf, der schon bei geringer Last ansprang und mit hoher Drehzahl die Abwärme links aus dem Gehäuse pustete. Allerdings nervte er subjektiv mehr als die Messwerte hergeben: Ein Betriebsgeräusch von 0,5 Sone unter Last ist eigentlich in Ordnung.

Unser Testmodell besaß ein weißes Gehäuse: Deckel und Displayrahmen sind mit einem leichten Glanzlack versehen, den Rest hat Asus in mattem Weiß gehalten. Besonders hochwertig wirkt das Kunststoffgehäuse beim Anfassen nicht: Allerdings ist es stabil verarbeitet.

Fazit
Ein gutes Netbook sollte einen langen Atem haben: Diesen Wunsch erfüllt der Asus Eee PC 1000HE mit seiner üppigen Akkulaufzeit zu 100 Prozent. Hervorragend dazu passt die kabellose Netzwerk-Ausstattung mit Draft-N-WLAN und Bluetooth. Display und Tastatur spielen zwar nicht ganz im Spitzenfeld. Dennoch gehört der Asus Eee PC 1000HE zu den derzeit empfehlenswertesten Netbooks.

Alternativen: Das Samsung NC10 hat etwas mehr Ausdauer und ein bisschen weniger Gewicht - dafür fehlt ihm Bluetooth und das WLAN funkt nur mit dem älteren 11g-Standard.

Varianten: Asus Eee PC 1000HE in schwarz