Dell Thunder, Flash und Smoke

Dell will Smartphone-Markt erobern

22.04.2010
Mit einer neuen Geräteserie bläst Dell zum Großangriff auf den Smartphone-Markt, der momentan von Herstellern wie HTC, Nokia, Apple und RIM dominiert wird.

Das bekannte Technik-Blog engadget hat jetzt interne Dell-Dokumente enthüllt, die zeigen, wie ernst es der Computerhersteller mit dem Einstieg ins Smartphone-Geschäft meint. Neben dem Windows 7 Phone Lightning werden mit Thunder, Flash und Smoke drei Android-Smartphones beschrieben. Die kantigen Barrenhandys sollen Ende 2010, Anfang 2011 auf den Markt kommen.

Dell Thunder
Dell Thunder
Foto: Dell/Engadget

An der Technik-Spitze steht das Dell Thunder mit seinem riesigen AMOLED-Touchscreen. Er ist 4,1 Zoll groß und hat die Auflösung von 800 mal 480 Pixel (WVGA). Das Android-System in Version 2.1 wird von einer Benutzeroberfläche veredelt, die Dell "Stage" nennt. Sie soll ähnlich wie HTC Sense eine tiefe Integration von Sozialnetzwerken auf das Handy bringen, außerdem verankert sie die Unterstützung für Flash 10 im Betriebssystem. Clients für Youtube und den populären US-Videodienst Hulu sind ebenfalls auf den Dokumenten erkennbar, die engadget veröffentlicht hat.

Das Android-System wird vom einem Snapdragon-Chipsatz beschleunigt, der mit 1 Gigahertz taktet. Die Kamera auf der Rückseite macht Fotos mit 8 Megapixel Auflösung. WLAN, Bluetooth, GPS und HSPA werden zwar nicht explizit genannt, mann kann sie in dieser Geräteklasse aber als Selbstverständlichkeit voraus setzen.

Dell Smoke
Dell Smoke
Foto: Dell/Engadget

Das Dell Smoke ist schwächer ausgestattet. Es hat aber ohnehin einen anderen Formfaktor und damit auch eine andere Zielgruppe. Der Schwerpunkt liegt im Business-Bereich. Wie das Palm Pixi kombiniert das barrenförmige Smartphone einen Touchscreen mit einer Volltastatur. Der Touchscreen ist dementsprechend nur 2,8 Zoll groß und hat eine Auflösung von 320 x 240 Pixel. Als Betriebssystem soll Android Froyo installiert sein, eine neue Version, deren Vorstellung erst für den 19. Mai erwartet wird. Auch bei diesem Gerät ist die Dell-Oberfläche "Stage" vorinstalliert. Zur technischen Ausstattung gehören außerdem GPS, HSPA, WLAN, Bluetooth und eine 5-Megapixel-Kamera.

Dell Flash
Dell Flash

Das Dell Flash ist das Lifestyle-Handy der neuen Dell-Geräteserie. Das Touchscreen-Handy besticht mit einem glänzenden Chrom-Rahmen und ist dabei mit 11 Millimeter sehr dünn. Dell spricht außerdem von einem "innovativen Glas-Design" - aus den Produktfotos geht aber nicht hervor, was der Hersteller damit meint. Der Touchscreen ist 3,5 Zoll groß und hat genauso wie beim Thunder eine scharfe Auflösung von 800x480 Pixel. Die technische Ausstattung wird mit GPS, HSPA, WLAN und einer 5-Megapixel-Kamera komplettiert. Bluetooth ist bereits in der modernen Version 3.0 integriert. Auch beim Chipsatz ist das Flash auf der Höhe der Zeit: Der MSM7230 von Qualcomm ist bisher noch gar nicht in einem Handy verbaut worden. Die neueste Chip-Generation treibt das Android-System (Version Froyo) mit 800 Megahertz an.

powered by AreaMobile