Sechsmal so schnell wie ein 486er

DEC präsentiert Prototypen eines Alpha-basierten Rehners

18.09.1992

CANNES (IDG) - Den ersten Prototypen eines auf der Alpha-CPU basierenden PCs hat die Digital Equipment Corp. (DEC) auf der Tagung der Europäischen DEC Users Society (Decus) in Cannes präsentiert.

DEC plant, die ersten Alpha-Rechner etwa zur gleichen Zeit auf den Markt zu bringen wie Microsoft das neue High-end-Betriebssystem Windows NT. Das als Steuersoftware für die Alpha-Systeme vorgesehene NT soll im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Jesse Lipcon, Vice-President von DECs "Entry System"-Abteilung, kündigte auf dem Treffen an, Preis und Leistung der Alpha-Systeme würden denen der zukünftigen P5-PCs entsprechen. P5 ist der Deckname von Intels Nachfolger für den 80486-Prozessor. Bei gleichem Preis werde einer der neuen DEC-PCs etwa mit der sechsfachen Rechenleistung eines

486er PCs aufwarten.

Der vorgeführte Prototyp ist der Vorläufer des ersten Alpha-Systems, das als Tower-Modell herausgebracht werden soll. Tischrechner sollen erst danach folgen. DEC-Sprecher sagten, der Prototyp würde mit einem Alpha-Chip-Satz mit einer Taktrate von 150-Megahertz arbeiten. Damit erreiche er eine Leistung von 250 MIPS, sei also rund sechsmal so schnell wie ein 486er PC.