debitel light und blau kooperieren im Discount-Segment

28.11.2006

Durch die Übernahme der 250.000 Kunden von debitel light vergrößert blau seine Basis auf etwa 400.000 Nutzer. "Die strategischen Möglichkeiten der Zusammenarbeit verbessern unsere Marktstellung schon jetzt deutlich und bieten wichtiges Potenzial für weiteres Wachstum", so blau-Geschäftsführer Martin Ostermayer. Doch auch die Kunden profitieren von der Kooperation: ab dem kommenden Jahr sollen Kunden von blau und debitel light untereinander für sechs Cent je Minute telefonieren können.

Auch die debitel AG rechnet im Zuge der Neuausrichtung in 2007 mit einem Wachstum. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet man einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro.

Der Ausbau in Deutschland soll vor allem durch Einsparungen sowie durch Verkäufe von Auslandstöchtern erreicht werden, für 2007 rechnet Rückert mit erheblichen Mehrausgaben für Marketing und Vertrieb. Aufgrund der Sättigung des Marktes sind die Kosten für die Kundengewinnung deutlich gestiegen, derzeit ist debitel mit knapp elf Millionen Kunden der größte Serivce-Provider in Europa.

powered by AreaMobile