Stapelbare Boxen mit Pentium-CPUs

Data General bringt den schlanken Web-Server

19.09.1997

Klein, schnell und billig - so rührt DG für die sogenannten "Sitestak"-Web-Server die Werbetrommel. Jeder Server speichert bis zu 160000 Web-Seiten. Besonders leistungshungrige Content Provider kön- nen bis zu 40 der schlanken Server in einem Rack-Gestell stapeln. Damit lassen sich maximal 6,5 Millionen Seiten und bis zu 43 Millionen Zugriffe pro Tag verwalten.

Das Herzstück der Rechner bildet ein 200-Megahertz-Pentium-Pro-Prozessor mit 512 KB Level-2-Cache. Die Server sind außerdem mit 128 MB EDO-RAM mit Error Correcting Code (ECC) und zwei SCSI-Festplatten mit jeweils 2,1 GB Kapazität bestückt. Für den Netzanschluß ist ein 10/100-MB-Fast-Ethernet-Adapter integriert. Als Betriebssystem verwendet DG eine abgespeckte Version von Windows NT.

Im Gegensatz zu Mehrzweck-Servern werden die Sitestak-Server komplett vorkonfiguriert für den Einsatz als Web-Host ausgeliefert, so der Hersteller. Systemadminstratoren brauchen demzufolge lediglich den Ethernet-Anschluß herstellen und eine Verbindung zu einem Dynamic Host Configuration Protocol-(DHCP-) oder Reverse-Adress-Resolution-Server schaffen. Data General bietet die Rechner ab sofort in den USA an. In Deutschland sind die Web-Server in ungefähr drei Monaten verfügbar.