Das Outsourcing-Geschäft geht zurück

10.07.2006

Bei den meisten Deals - 85 Prozent - lagerte der Anwender die betreffende Unternehmensfunktion zum ersten Mal an einen externen Anbieter aus. Diese hohe Zahl kommt laut Computerwire unter anderem dadurch zustande, dass viele Firmen erste Erfahrungen im BPO-Geschäft (Business Process Outsourcing) - speziell in den Bereichen Human-Resources-, Procurement- und Finance&Accounting-Outsourcing - machen. Hinzu komme, dass einige der großen Deals in Ländern unterzeichnet wurde, in denen der Outsourcing-Markt noch nicht sehr reif ist - etwa Frankreich, Dänemark oder Israel.

Das zweite Quartal war schwach, aber es sind noch eine ganze Reihe von neuen Verträgen in der Pipeline. So verhandelt die niederländische Bank ING mit Accenture, Atos Origin, Getronics und KPN über ein Desktop-Auslagerungsabkommen im Wert von einer Milliarde Dollar. In den Gesprächen zwischen HCL Technologies und der südafrikanischen Versicherungsgesellschaft Old Mutual geht es um einen Deal über 400 Millionen Dollar. Und Vodafone will Gerüchten zufolge HP mit einem Teil seines IT-Outsourcing-Programms beauftragen.