Zwischen Innovation und Sparzwang

Das Doppelleben der CIOs

25.11.2010
Von Robert Gammel
Wieviel Controlling verträgt eine IT-Organisation? Und wie lässt sich verhindern, dass das innovative Potenzial zu stark eingeengt wird? Der IT Operations Day in St. Gallen lotete dieses Spannungsfeld aus.
Foto: Joachim Wendler
Foto: Joachim Wendler
Foto: Joachim Wendler

Mittels KPIs suchen Manager aller Branchen, ihre Organisation zu steuern, bei kritischen Ergebnissen gegenzulenken und aus Erfolgsgeschichten Best Practices für andere Unternehmensbereiche abzuleiten. Eine Kennzahl, mit der fast jeder CIO konfrontiert wird, sind die IT-Kosten in Relation zum Umsatz. Zum einen kursieren hier branchentypische Zahlen, zum anderen ist so der Sparbeitrag der IT in schwierigen Zeiten mehr oder weniger festzementiert, das heißt, der Vorstand spart sich weitere Diskussionen.

Doch diese Zahl ist bei CIOs eher unbeliebt. Sie ziehen lieber Werte heran, mit denen sich die Wirksamkeit ihrer Bemühungen genauer darstellen lassen. Urs Bleisch, CIO des weltweit zweitgrößten Beton und Zement-Herstellers Holcim (mehr als 20 Milliarden Schweizer Franken Umsatz), nennt hier beispielsweise die Kosten pro IT-User heran. "Wenn ich nachweise, dass die IT-Kosten um 30 Prozent gesenkt werden konnten, sagt das noch nicht viel über die gestiegene Effektivität aus", so Bleisch. Angenommen, im Berechnungszeitraum habe die Zahl der User deutlich zugenommen. Da sei es doch deutlich aussagekräftiger, wenn man es so formuliert, dass die Kosten pro Anwender um 70 Prozent gesenkt werden konnten.

Mittels umfangreicher Datenerhebung und Controlling-Bemühungen lassen sich die Stärken und Schwächen einer IT-Organisation detailliert ausleuchten. Eine besondere Bedeutung kommt diesen Zahlen vor allem dann zu, wenn sie als Grundlage zur Verrechnung der IT-Dienste an die internen Kunden dienen.

Der IT Operation Day

  • Zum dritten Mal trafen sich IT-Verantwortliche aus dem deutschsprachigen Raum kürzlich zum IT Operation Day.

  • Der Kongress wird abwechselnd von der Universität St. Gallen und der Technischen Universität Berlin ausgerichtet.

  • Die Veranstlaltung steht immer unter einem bestimmten Thema. Diesmal hieß es "IT-Controlling".

  • Im Mai 2011 ist wider die TU Berlin an der Reihe. Termin und Thema werden rechtzeitig in der COMPUTERWOCHE veröffentlicht, die als Medienpartner fungiert.