Auf Oracle-Basis

Daimler modernisiert sein Personal-Management

05.02.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Weltweites HR-Template

Das neue Personalverwaltungssystem der Daimler AG ging im September 2009 online und war auf Anhieb für alle deutschen Werke und Niederlassungen verfügbar. "Mit der Hilfe von Cromwell haben wir es geschafft, dieses Großprojekt trotz des engen Zeitplans erfolgreich abzuschließen", resümiert Daimler-Projektleiter Michael Zick.

Die Zufriedenheit mit dem Dienstleister dokumentierte Daimler durch einen Folgeauftrag: Cromwell unterstützt den Konzern beim Rollout des "Human Resources World Template" (HRWT) in insgesamt 14 asiatischen Niederlassungen. Schon 2004 hatte sich der Automobilkonzern für Einführung eines weltweit einheitlichen HR-Templates auf Basis der Peoplesoft-Anwendungen entschieden. Ziel war es, die Prozesseffizienz zu erhöhen und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen wie Sarbanes-Oxley oder IFRS sicherzustellen. Das Template wurde als Baukasten konzipiert: Jede Daimler-Niederlassung kann sich - je nach Größe, Mitarbeiterzahl und Organisationsstruktur - das tatsächlich benötige Anwendungsportfolio zusammenstellen.