Baukasten zur Sicherung von Mails

Cykey entschlüsselt vergessene Paßwörter

17.07.1998

Das Cylink-Tool soll greifen, wenn Paßwörter vergessen oder mit dem Ausscheiden von Mitarbeitern verloren wurden. Die Schlüssel-Wiederaufbereitung mit Cykey ist jedoch nur dem Absender einer E-Mail oder einem autorisierten Verantwortlichen gestattet.

Allerdings ist Cykey kein fertiges Produkt. Es erlaubt Anwendern und Entwicklern, ein System zu entwerfen, das Nachrichten und Daten auf Basis eines algorithmischen Codes verwirbelt und im Bedarfsfall wieder lesbar macht. Es besteht aus vier Komponenten. "Cykey Encryptor Toolkit" verschlüsselt Daten, kostet rund 20 000 Dollar und ist bereits verfügbar. "Cykey Recovery Agent" speichert den Schlüssel einer Sitzung.

Die Software läuft unter Windows NT und schlägt mit rund 2000 Dollar zu Buche. Beides gilt auch für "Cykey Recovery Authority", eine Applikation, die die Gültigkeit eines Schlüssels und die Zugriffsrechte prüft. Schließlich läßt sich mit "Cykey Applications Toolkit" das System an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die letzten drei Bausteine sollen Ende des Jahres verfügbar sein.