Continental-Manager wird neuer Personalvorstand der Telekom

20.04.2007
Thomas Sattelberger soll offenbar den seit längerem offenen Posten des Arbeitsdirektors bei der Deutschen Telekom besetzen.
Foto: Thomas Sattelberger

Der Telekom-Aufsichtsrat werde Sattelberger auf seiner nächsten Sitzung am 2. Mai zum neuen Personalvorstand ernennen, erfuhr das "Manager-Magazin" aus informierten Kreisen. Der 57-Jährige entlastet damit Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick, der die Aufgaben nach dem Rücktritt von Heinz Klinkhammer seit Jahresbeginn kommissarisch ausübt. Sattelberger kommt vom Autozulieferer Continental, wo er seit 2003 Personalvorstand ist. Davor war der gebürtige Schwabe zunächst von 1975 bis 1994 bei Daimler-Benz (später Daimler-Chrysler) und später bis 1999 für die Lufthansa in der Personalentwicklung tätig. Später stieg er bei der Fluggesellschaft in den Vorstand des Unternehmensbereichs Passage auf.

Sattelbergers neuer Posten bei der Telekom wird alles andere als ein Zuckerschlecken: Er muss die von Eick begonnenen Tarifverhandlungen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi über die Auslagerung von 50.000 Telekom-Mitarbeitern in drei neue Servicegesellschaften fortsetzen. Da sie dort für weniger Geld deutlich länger arbeiten sollen, liegen bei den betroffenen Angestellten die Nerven blank. (mb)