Extranet bei GHT soll Kosten senken

Content-Verwaltung im Komplettpaket

12.06.2003
Von von FRANK
Die auf Fahrzeugtechnik spezialisierte Firma GHT aus Nürnberg versorgt ihre Kunden, Vertriebspartner sowie die eigenen Niederlassungen über ein Extranet mit Produktinformationen und Dokumenten zur Vertriebsunterstützung.

Zu den Produkten, die das Unternehmen GHT aus Nürnberg anbietet, zählen Geräte wie Tachographen für Lastwagen und Busse, Tempomaten, Systeme zur Flottensteuerung sowie Navigationssysteme. GHT beschäftigt 100 Mitarbeiter, von denen jeweils 30 in den Hauptgeschäftsstellen in Nürnberg und München angesiedelt sind, der Rest der Belegschaft verteilt sich aufmehrere regionale Außenbüros.

Keine eigene IT-Abteilung

Bisher mussten die Mitarbeiter Anfragen von Vertriebs- und Kooperationspartnern sowie Kunden, Datenblätter und andere Dokumente per Post versenden, Faxe verschicken oder am Telefon Rede und Antwort stehen.Heute können sich Ratsuchende im Extranet selbst über Produktdetails informieren beziehungsweise Händler Material zur Verkaufsförderung herunterladen.

Über eine eigene IT-Abteilung verfügt das Unternehmen nicht, daher war es darauf angewiesen, dass ein Dienstleister den Betrieb des Extranet übernimmt. Kern der Website bildet das Web-Content- Management-System „Content XXL" der ebenfalls in der Frankenmetropole beheimateten Agentur Portamundi. Das Unternehmen gestaltete die Site und übernimmt zudem das Hosting des gesamten Systems.

Den Zuschlag bekam Portamundi nicht zuletzt deshalb, weil das Unternehmen bereits vor vier Jahren ein einfaches Content-Management-System für GHT gebaut hatte, dass sich allerdings für die Anforderungen des Extranet nicht ausbauen ließ. Zunächst sondierte Herbert Werthner, Prokurist und Bereichsleiter Systeme, den Markt und schaute sich zehn unterschiedliche Content-Management-Systeme an. Zwar boten viele der begutachteten Hersteller ähnliche Funktionen wie die Software von Portamundi, doch laut Wethner verstand die Agentur die Geschäftsprozesse der GHT besser und zudem sagte dem Manager das Preis-Leistungs- Verhältnis zu. An externen Kosten, also Software, Beratung, Screen-Design, Schulung und Implementierung, fielen 13 000 Euro an. Darüber hinaus zahlt die Firma die monatlichen Hosting-Gebühren.