Content an den richtigen Stellen

18.10.2005

Die Lösung war ein dynamisches, personalisiertes Portal für das gesamte Unternehmen, auf das die Kunden rund um die Uhr Zugriff haben. In Zusammenarbeit mit dem Software-Infrastrukturanbieter BEA Systems wurde eine Content-Management-Plattform in Kombination mit einer Portal-Infrastruktur eingeführt. Mit Hilfe des Portals können die Mitarbeiter ihre Inhalte jetzt selbst erstellen, prüfen und publizieren. Mit dem Web Publisher von EMC und XML-Templates kann jeder berechtigte Mitarbeiter auch ohne HTML-Kenntnisse Inhalte in das Internet stellen und bearbeiten. Da keine externen Agenturen mehr beauftragt werden müssen, spart das Unternehmen Kosten und die Veröffentlichung geht sehr viel schneller. Zur Integration dynamischer Content-Management-Services mit dem BEA-Web-Logic-Portal nutzt die Lufthansa ein Paket von Content-Management-Funktionen in Form von XML-Files, Java Server Pages und Java Classes.

Durch das neue Portal können die Lufthansa-Kunden jetzt weltweit rund um die Uhr den aktuellen Status der Reparaturen an ihren Flugzeugen oder eine Gesamtübersicht der laufenden Projekte abrufen. Da der gleiche Content für verschiedene Nutzer unterschiedlich präsentiert wird, können die Kunden individuell angesprochen werden. Aufgrund eines gemeinsamen Modells von EMC und BEA Web Logic für Meta-Daten und Sicherheit erkennt das Portal beim Log-in den Nutzer und dessen Rolle automatisch.

Neben den Kunden profitieren auch die Mitarbeiter der Lufthansa Technik. Sie können weltweit alle technischen Auftragsinformationen abrufen. Früher musste etwa ein Techniker für Arbeiten am Airbus 320 auf Malta seinen deutschen Kollegen erst eine E-Mail senden und warten, bis die Kollegen die nötigen Informationen herausgesucht und weitergeleitet hatten.

Die Arbeiten an dem Portal begannen im Sommer 2002, neun Monate später stand es online. Im Herbst 2003 griffen über 1000 User von über 200 Kundenunternehmen auf das Portal zu; heute liegt ihre Zahl zwischen 3000 und 5000. Mittlerweile nutzen alle 370 Kundenunternehmen das Portal der Lufthansa Technik. Das erfreuliche Ergebnis: Schnellerer Zugriff der Lufthansa-Techniker auf Dokumente und Informationen sowie gesunkene Kosten für das Ausdrucken und Kopieren von Dokumentationen und für das Web-Publishing.