Software und Hardware vorinstalliert und getestet

Compaq und Baan schnüren Mittelstandspaket

16.01.1998

"Das Produktbündel ist speziell auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Betriebe abgestellt", sagt Dave Rodgers, Vice-President für Datenbanken und Anwendungssoftware bei Compaq. Baan und Compaq glauben, daß sich wegen der Vorkonfigurierung die Einführungszeiten insbesondere für mittelständische Unternehmen um etwa fünfzig Prozent reduzieren lassen können.

Zum Lieferumfang gehört die Enterprise-Resource-Planning- (ERP-)Software Baan IV (ohne Projekt-Managment-Komponente) sowie eine relationale Datenbank, wahlweise "Oracle 8" oder Microsofts "SQL Server". Installiert wird die Software auf Compaqs "Proliant 6000 Server" oder auch anderen Compaq-Rechnern, erklärt Rodgers. Das Betriebssystem ist Windows NT.

Die Recovery- und Backup-Software "Arcserve" von Cheyenne Software und der "Compaq Insight Manager" des Hardwareherstellers runden das Komplettpaket ab. Eine Zehn-Benutzer-Lizenz kostet 150000 Dollar. Für die größte Installation müssen etwa 650000 Dollar veranschlagt werden. Nicht enthalten darin sind der Aufwand für Customizing und Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Compaq und Baan haben eine Reihe von Beratern zertifiziert und Competence Center im niederländischen Barneveld sowie in Houston, Memphis und Redmond eingerichtet.

Der Vertrieb wird über autorisierte Compaq-Händler organisiert, die auch für die Vorinstallation und den Test verantwortlich zeichnen. In Nordamerika ist das Paket ab sofort verfügbar. Ein konkreter Termin für Deutschland war von Baan in Hannover und Compaq Deutschland, München, bis zum Redaktionsschluß nicht zu erfahren.

ERP-Anbieter und Baan-Konkurrent SAP hat mit "R/3 Ready-to-run" ebenfalls ein vorinstalliertes System im Angebot. Auch Peoplesoft verfügt mit "Peoplesoft Select" über eine Lösung speziell für mittlere und kleinere Unternehmen.