Konkurrenz für Microsoft Exchange

CommuniGate Pro im Test

04.04.2013
Von 
Andrej Radonic ist Experte für Virtualisierung, Cloud-Technologien und Open Source Anwendungen. Der Fachbuchautor ist Vorstand der interSales AG und entwickelt für mittelständische Unternehmen anspruchsvolle E-Commerce Lösungen.

Fazit

CommuniGate Pro gelingt der Spagat zwischen Anwenderfreundlichkeit und dem großen Funktionsumfang eines Unified Communications Systems. Anwendern liefert es mit dem Pronto-Client eine mächtige Kommunikationszentrale, die alle Kanäle in einem Tool bündelt und einheitlich nutzbar macht.

Durch seine einfache Einrichtung und die geringen Ansprüche an die Systemumgebung eignet es sich auch für kleine Unternehmen. Seine Hochverfügbarkeitsfeatures und breite Plattformunterstützung machen es zugleich interessant für große Umgebungen und Hosting Anbieter.

Auch für Unternehmen, die Unified Communications nicht in Reinkultur benötigen, kann CommuniGate Pro eine interessante Alternative zu etablierten Marktgrößen wie Microsoft Exchange oder Novell Groupwise sein. Die breite Unterstützung für viele gängige Clients inklusive Outlook macht das genauso möglich wie die Einfachheit der Administration. Last but not least sind die Preise im Marktvergleich günstig.

Lizenzierung und Preise

Die Community Edition von CommuniGate Pro erlaubt die kostenfreie Nutzung der Software mit bis zu 5 Usern. Das kleinste Lizenzpaket umfasst 25 User und kostet einmalig 999,- EURO zzgl. Mehrwertsteuer, für die 50 User Lizenz werden 1449,- EURO fällig. Die Lizenz beinhaltet sämtliche Funktionen, lediglich die optionalen Anti-Virus und Anti-Spam Module diverser Anbieter wie Kaspersky, Sophos oder McAfee müssen zusätzlich erworben werden.

Alternativ können Anwender über diverse Anbieter CommuniGate Pro auch via Cloud beziehen und nutzen.

Eine spezielle Service Provider Edition liefert zusätzlich Cluster-Funktionen sowie Mandantenfähigkeit.

Pro

  • Installation und Betrieb einfach, dadurch auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

  • Sehr umfangreiche Features für Unified Communications

  • Unterstützung für viele Server-Plattformen

  • Unterstützung für viele gängige Standards, Protokolle und Clients

  • Kompletter Rich Media Client im Paket enthalten

  • Umfassende Skalierungsoptionen inklusive Hochverfügbarkeit (HA)

Contra

  • Admin-GUI (HTML) nicht mehr zeitgemäß, teilweise unübersichtlich

  • Separate Benutzerverwaltung für den Betrieb des CG Systems erforderlich, keine Integration mit MS Active Directory möglich.

(wh)