Clemens ruft EDS-Kollegen zu T-Systems

14.12.2007
Kurz nach Amtsantritt hat sich der neue T-Systems-Chef Reinhard Clemens Joachim Langmack als Verstärkung bei seinem früheren Arbeitgeber EDS geholt.

Langmack, der zuletzt die Position des Geschäftsführers von EDS Business Solutions inne hatte, fängt mit Wirkung zum 15. Februar 2008 als Chief Sales & Service Officer bei T-Systems an. Der 63-Jährige übernimmt damit die Verantwortung für Vertrieb und Service im Geschäft mit internationalen Konzernen und großen öffentlichen Institutionen. Diese Position hatte zuletzt der frühere Gedas-Chef Axel Knobe inne. Nach seinem überraschenden Abgang Ende Juli war Zvezdana Seeger vorübergehend für ihn eingesprungen. Seeger wird den Bereich bis zu Langmacks Amtsantritt weiter kommissarisch leiten.

Langmack startete seine berufliche Laufbahn 1970 bei IBM und war dort in unterschiedlichen Führungsaufgaben tätig. Im Jahr 2000 schied er als Generalbevollmächtigter von IBM in Deutschland und Geschäftsführer der IBM Unternehmensberatung aus und gründete die CITAG Consulting. 2002 wechselte Langmack schließlich zu EDS, wo er bis zu seinem Wechsel zu T-Systems tätig war. Neben seiner Funktion als Geschäftsführers von EDS Business Solutions verantwortete er über mehrere Jahre hinweg den Vertrieb der EDS und den Abschluss von Mega-Deals in Zentraleuropa. (mb)