Cisco Switch für den Edge-Bereich

Cisco bringt Catalyst für den OT-Einsatz

24.01.2022
Von 
Michael Cooney ist Senior Editor bei der amerikanischen Schwesterpublikation Network World.
Cisco erweitert seine Enterprise-Switch-Familie Catalyst um ein Modell für den OT-Einsatz. Damit sollen Netz-Features wie Automatisierung oder Segmentierung am Edge Einzug halten.
Mit dem Catalyst IE 9300 erweitert Cisco sein Portfolio für den inudstriellen Einsatz um einen Switch.
Mit dem Catalyst IE 9300 erweitert Cisco sein Portfolio für den inudstriellen Einsatz um einen Switch.
Foto: Cisco

Mit dem Catalyst Industrial Ethernet 9300 1RU bringt Cisco einen im Rack montierbaren Ruggedized-Switch auf den Markt, der auf demselben programmierbaren Unified Access Data Plane (UADP) ASIC basiert wie andere Modelle der Catalyst-9000-Reihe. Der Switch verfügt über 28 Gigabit Ethernet Ports und es können bis zu acht Geräte als ein Stack betrieben werden.

Auf dem 9300 läuft dasselbe IOS XE-Betriebssystem wie auf anderen Catalyst-Geräten. Er kann zentral über die Management-Plattform DNA Center gesteuert werden. Sie ist Ciscos wichtigste Plattform Zur Netzwerksteuerung und offeriert Services wie Analyse-, Netzwerkmanagement- und Automatisierungsfunktionen bis hin zu Sicherheitseinstellungen, Fabric Provisioning und richtlinienbasierter Segmentierung.

Sicherheits-Feature für den Edge

Zur Software des Switches gehört Ciscos zentrale Plattform für Sicherheits-, Identitäts- und Zugriffskontrollrichtlinien, die Identity Services Engine (ISE). Der Switch enthält außerdem einen eingebetteten Cisco Cyber-Vision-Sensor und arbeitet mit Ciscos Endpoint Analytics, um Systemeinblicke in industrielle Steuerungssysteme und angeschlossenen Endpunkte zu erhalten.

Die Idee hinter dem IE9300 ist laut Vikas Butaney, Vice President und General Manager von Cisco IoT, Corporate-Network-Funktionen wie Automatisierung, Segmentierung und Management auch OT-Umgebungen zur Verfügung zu stellen, da hier diese Funktionen bislang kaum verfügbar waren.

Der IE9300 ist der jüngste Schritt Ciscos beim Ausbau des eigenen Portfolios für den industriellen Einsatz. So stellte Cisco im letzten Sommer Router vor, die für die Integration von Remote- und Industrial-Edge-Netzwerkressourcen entwickelt wurden. Die Catalyst-5G-Industrial-Router-Familie umfasst drei modulare Router und ein Gateway. Auf allen Geräten läuft IOS XE und sie unterstützt Netzzugangstechnologien wie SD-WAN, Wi-Fi 6, 5G, 4G, Private LTE, FirstNet und Wi-SUN unterstützen. Auf diese Weise sollenUnternehmensnetzwerke und SD-WANs mit Remote-Operationen verbunden werden, so dass die IT einen einheitlichen Edge aufbauen, sichern und verwalten kann.