Web

Unified Communications Manager muss dringend gepatcht werden

Cisco behebt höchst kritischen Fehler in UC-Software

18.01.2008
Cisco hat einen kritischen Fehler in seinem "Unified Communications Manager" (vormals "CallManager") behoben, der mit der höchsten Risikostufe 10 des Common Vulnerability Scoring Systems (CVSS) bewertet ist.

Angreifer könnten über die Schwachstelle beliebigen Code auf jedem Rechner einschleusen, auf dem der Unified Communications Manager läuft, schreibt Cisco in seinem Advisory. Bislang sind allerdings noch keine Exploits für das Leck bekannt. Nutzer sollten trotzdem so schnell wie möglich die verfügbaren Patches einspielen. Alternativ lässt sich auch der fehlerhafte Service deaktivieren oder der für einen Angriff benötigte TCP-Port 2444 am Netzperimeter blockieren. Entdeckt und Cisco mitgeteilt wurde der Fehler von der 3Com-Sparte TippingPoint bereits vor sieben Monaten. (tc)