Organisatorische Veränderungen bei Microsoft

Chase kehrt MSN den Rücken

20.04.2001
MÜNCHEN (CW) - Der langjährige Microsoft-Manager Brad Chase hat sein Amt als Senior Vice President der Internet-Einheit MSN niedergelegt. Diese Veränderung in der Führungsriege teilte Firmenchef Steve Ballmer per E-Mail mit.

Darin hieß es, Chase wolle sich neuen Herausforderungen stellen. Ob der 40-jährige Microsoft-Veteran im Unternehmen bleiben wird, ist bislang nicht klar. Ballmers E-Mail beschrieb weitere organisatorische Veränderungen bei dem Softwareriesen. So sollen einige MSN-Bereiche - wie das Team für die Entwicklung von Benutzeroberflächen - in andere Gruppen verlagert werden. Das "Wall Street Journal" zitiert eingeweihte Kreise, denen zufolge Chase von der Neuausrichtung der MSN-Divison enttäuscht war. Microsoft-President Rick Belluzzo erklärte, dass sich das Arbeitsfeld von Chase nach der Restrukturierung der Internet-Einheit drastisch verändert habe.

Chase, der seit über 13 Jahren für Microsoft arbeitet, war für die Markteinführung des Betriebssystems Windows 95 und des Web-Browsers "Internet Explorer" verantwortlich. Zudem machte er sich im erfolgreichen "Browser-Krieg" gegen Netscape Communications einen Namen. Vorfälle dieser Phase der Auseinandersetzung mit Netscape sind derzeit Teil des in der Berufung befindlichen Kartellverfahrens gegen Microsoft. Darin prüft die US-Justiz erneut, ob die Gates-Company ihre Monopolstellung auf dem Betriebssystem-Markt für andere Bereiche ausgenutzt hat.