Kleine Helfer

Calibre - Großes Format für kostenlose E-Books

05.11.2012
Von Rainer Reitz
Statt zum klassischen Buch zu greifen, stellen heute viele Anhänger von E-Readern den Inhalt eines Buchs, Magazins oder Comics mit "elektronischer Tinte", der E-Ink, dar.

Leider unterstützen die Reader je nach Hersteller oft nur eine eingeschränkte Zahl von E-Book-Formaten. Manche kommen mit dem offenen Quasi-Standard EPUB (Electronic Publication) zurecht, während andere nur herstellergebundene Formate wie AZW (Amazon Word) vertragen.

Calibre konvertiert E-Books.
Calibre konvertiert E-Books.
Foto: Rainer Reitz

Abhilfe bei lizenzfreien Büchern, die keinem Digital-Rights-Management (DRM) unterliegen, schafft "Calibre", ein kostenloses Programm zur Transcodierung, Verwaltung und Synchronisierung von E-Books. Startet man das für Windows, OS X und Linux verfügbare Tool zum ersten Mal, sind ein paar Grundeinstellungen vorzunehmen. So sind die gewünschte Sprache und ein Speicherort der Bibliothek auf der Festplatte auszuwählen. Ferner gibt man den Hersteller des E-Readers und das Modell an. Die wesentlichen Funktionen der Menüleiste sind "Ändern der Metadaten" wie Titel, Bewertung und Herausgeber, "Konvertierung" von einem DRM-freien Quellformat in ein (beliebiges) Zielformat, Aufruf des Calibre-Readers zum Lesen am PC und der Bezug von neuen Büchern über "Get Books". Mit "Download Metadata" kann man die Metadaten eines Buchs halbautomatisch ergänzen lassen. Dabei werden die Datenbanken von Google Books und Amazon angezapft.

Such- und Einkaufsfunktion integriert

Auf dem PC befindliche Bücher lassen sich mit Drag and Drop auf den Device-Button ziehen und gleichzeitig konvertieren. Hat man viele Bücher vorliegen und möchte eine visuelle Auswahl treffen, so ist das Icon "Browse by covers" (ganz unten rechts) nützlich. Mit "Get Books" wiederum öffnet sich ein Suchdialog, der im Resultat eine übersichtliche Liste an Büchern aus einer Vielzahl von Stores (darunter auch europäische) ausgibt. Man beachte das Feld "DRM Status". Auf der Website von Calibre werden außerdem 2700 kostenlose Bücher bereitgestellt. Wer "Stanza", die führende Reader-App für das iPhone, nutzt, kann sogar den integrierten Calibre-Server ansprechen und so die eigenen Inhalte ortsunabhängig über das Web abrufen.

CW-Fazit: Calibre hilft bei der Verwaltung von E-Books, nimmt Trans-codierungen vor und assistiert beim Einkauf in vielen Stores.