CA vereinfacht Geschäftsbeziehungen übers Web

16.01.2007
Der Anbieter von IT-Management-Software hat seine Lösung "eTrust SiteMinder" um Identity-Federation-Funktionen ausgebaut, die Unternehmen die Kooperation mit Business-Partnern erleichtern sollen.

CA bringt Version 6.0 SP5 des eTrust SiteMinder, einer Software zur Verwaltung von Nutzer- und Zugriffsrechten, auf den Markt. Das um Identity-Federation-Funktionen erweiterte Release soll den nahtlosen Wechsel eines authentifizierten Nutzers von einer Sicherheitsdomäne in die nächste ermöglichen.

Nach Angaben von CA lassen sich damit sowohl unterschiedliche Business-Anwendungen sicher koppeln als auch Prozesse verschiedener Abteilungen oder eigenständiger interner Geschäftseinheiten miteinander verbinden. Zugriffsrechte sollen dabei so verwaltet werden können, als wären sie Teil derselben Sicherheitsdomäne. Darüber hinaus erlaubt die jüngste SiteMinder-Version die gleichzeitige Kopplung mit mehreren Geschäftspartnern.

Des Weiteren unterstützt das neue Software-Release Microsofts auf dem Standard "WS-Federation" basierenden Verzeichnisdienst Active Directory Federation Services (ADFS), der Web-gestützte Authentifizierung sowie Single-Sign-On (SSO) ermöglicht und darüber hinaus Identitätsdienste im Verbund für Server-Umgebungen unter Windows bietet. Schließlich soll der neue Federation-Endpunkt von eTrust SiteMinder, der sich auf Techniken des Anbieters Ping Identity stützt, den Aufbau von Partnerschaften erleichtern, selbst wenn der Business-Partner bislang keine solche Technik im Einsatz hatte. (kf)