Konvertierung aus fremden Textprogrammen möglich

Büro-Kommunikationssystem unter MS-DOS und Unix in neuer Version

15.05.1992

KÖLN (pi) - Gleichzeitig mit der Windows-3.0-/3.1.Version stellte die Plandata Software und Beratung GmbH, Köln, ihr Textverarbeitungs- und Bürokommunikationssystem Prisma Office auch in einer überarbeiteten Ausführung für MS-DOS beziehungsweise Unix vor.

"Prisma Office 7.0" bietet unter anderem Konvertierungsmöglichkeiten aus Wordstar, Wordperfect und Word sowie Schnittstellen zu Datenbankprodukten wie Dbase III und IV sowie Foxpro.

Die neue Version arbeitet auf Wunsch auch unter einer Benutzeroberfläche nach CUA-Vorbild. Außerdem wurden die Backup Möglichkeiten um zusätzliche Sicherungsdateien und die Makrosprache um 17 neue Funktionen erweitert. In der deutschen Version basieren das integrierte Lexikon sowie der Trennalgorithmus auf den Vorgaben des Langenscheidt-Wörterbuchs.

Ein Thesaurus offeriert Synonyme, die nach Sinnzusammenhängen gruppiert sind. Darüber hinaus enthält der Lieferumfang eine Reihe von Softfonts für HP-kompatible Laserdrucker.

Die Einplatzversion unter MS-DOS kostet 1630 Mark, während die netzfähige Ausführung für drei Arbeitsplätze mit 3450 Mark zu Buche schlägt. Die für acht Plätze ausgelegte Unix-Version ist gegen eine Lizenzgebühr von 4900 Mark zu haben.