Web

Buchhaltungssoftware Monkey Bilanz 2007 erleichtert Ist-Versteuerung

26.01.2007
Das Softwarepaket "Monkey Bilanz Standard 2007" der Firma Prosaldo aus Cottbus berücksichtigt laut Hersteller unter anderem die automatische Ist-Versteuerung. Kleine Firmen müssen die Mehrwertsteuer dadurch nicht verauslagen.

Dieses besondere Verfahren gestattet es Unternehmen, die Mehrwertsteuer erst dann abzuführen, wenn Rechnungen vom Kunden beglichen werden. Ansonsten müssten sie die Steuer abführen, bevor sie das Geld des Käufers erhalten haben. Die Umsatzgrenzen dafür hat der Gesetzgeber angehoben: Seit Jahresanfang können Betriebe mit Jahreseinnahmen von bis zu 500.000 Euro so vorgehen. Gekoppelt wurde die automatische Ist-Versteuerung mit der Verwaltung der Offenen Posten, über die nur die "Standard"-Version des Prosaldo-Produkts verfügt.

Auch in den Versionen "Express" und "Basic" verfügbar sind neue Controlling-Features. Ein Umsatzsteuerjournal hilft bei der Auswertung, indem es alle Buchungen auflistet. Damit sollen Firmen Fehler leichter finden können, etwa Angaben mit alter und neuer Mehrwertsteuer, um eine korrekte Umsatzsteuervoranmeldung abliefern zu können. Zudem sind bei Gewinnermittlungen nun auch Vorjahreszahlen und Budgets (Planzahlen) einblendbar. Neuerdings lassen sich Steuerdaten im Elster-Verfahren digital signiert übertragen. Die Standard-Version kostet 296,81 Euro. Das Programm läuft auf Windows und Mac OS X (Power-PC- und Intel-Systeme). (fn)