"ISIBTX" von Bintec Computersysteme

Btx-Decoder für die Kommunikation via ISDN

13.12.1991

NÜRNBERG (pi) - Die Bintec Computersysteme GmbH hat mit "ISI/BTX" ein neues Modul für die Kommunikation via ISDN vorgestellt.

Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um die Software-Implementierung eines Btx-Terminals, die auf den Unix-Systemen AT&T Unix, Dynix/ptx, Eurix, Interactive Unix, SCO ODT sowie SCO Unix ablauffähig ist.

Der Softwaredecoder unterstützt laut Bintec zwei Bedieneroberflächen: die auf X-Windows basierende, grafische Oberfläche sowie eine ASCII-orientierte Oberfläche für den Terminalbetrieb. Durch die Netzwerkfähigkeit von X-Windows steht der ISI/Btx-Decoder im gesamten Netz zur Verfügung. Für die Erstellung eigener Btx-Applikationen bietet der Hersteller eine C-Programmierschnittstelle an, über die die volle Btx-Funktionalität zugänglich wird. Die Bedienung von ISI/Btx kann wahlweise über, Maus oder Tastatur erfolgen.

Voraussetzung für den Einsatz des Software-Decoders ist, wie es in der Mitteilung ergänzend heißt, eine S0- beziehungsweise S2m-Karte sowie die Streams-Umgebung und das X-Windows-Paket.