Brocade hofft auf Wachstum des SAN-Markts

19.02.2003
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Laut Reyes ziehen aber auch immer mehr kleinere Firmen den Einsatz eines SAN in Erwägung. Mit einem Anteil von jeweils 90 Prozent am weltweiten Markt für SAN-Switches sei Brocade sowohl im Midrange- als auch im Einstiegssegment bestens gewappnet. Im lukrativen Enterprise-Bereich habe der Anbieter im ersten Quartal 54 Neukunden gewonnen und seinen Marktanteil auf mehr als 40 Prozent ausgebaut. Jetzt gehe es vor allem um die Intensivierung der bestehenden Geschäftsbeziehungen: „Wichtig ist, dass unsere Kunden größere Projekte in Angriff nehmen,“ so Reyes.

Doch der Konkurrenzdruck nimmt zu - vor allem seitens des EMC-Spinoffs McData, das dank einer aggressiven Preispolitik zuletzt zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnen konnte. Bedroht sieht sich Brocade von McData aber angeblich nicht. „Wer Preiskämpfe initiiert, tut dies aus Verzweiflung“, gibt sich Reyes selbstbewusst.