Britischer Finanzdienstleister Cattles beschleunigt Prozesse mit SOA

05.07.2006
Mit Hilfe einer Service-orientierten Architektur (SOA) hat die Bank ihre Kernprozesse in der Kreditbearbeitung verbessert.

Nach einer 15-monatigen Pilotphase setzt der Finanzdienstleister eine Service-orientierte Architektur auf Basis von Oracles "SOA Suite" produktiv ein. Das Unternehmen mit rund 6000 Mitarbeitern und 300 Niederlassungen nutzte unter anderem den "BPEL Process Manager" des Herstellers, um Prozesse für die Bearbeitung von Kreditanträgen zu optimieren. (BPEL = Business Process Execution Language). Mit Hilfe einer Rules Engine und dem Business Activity Monitoring-Tool (BAM) von Oracle könnten Sachbearbeiter schneller über Kreditanträge von Kunden entscheiden, berichtet Mark Simpson vom IT-Dienstleister Griffiths Waite, der das System implementierte.

Die SOA-Anwendungen kommunizieren dazu unter anderem mit dem CRM-System von Siebel und der Finanzverwaltung von Fiserv. Die wichtigste Komponente bildet laut Simpson eine Rules Engine, in der rund 20 000 Regeln für den Ablauf der Kernprozesse hinterlegt sind. Dazu gehören beispielsweise Vorgaben zu Qualifikation von potenziellen Kreditkunden. Etliche Regeln waren zuvor in einem Altsystem abgelegt, was Änderungen aufwändig und langsam machte. Die Rules Engine in Kombination mit der SOA-Installation erlaube es Cattles, Prozesse schneller an veränderte Anforderungen anzupassen. (wh)