Statt iPad Air

Bringt Apple eine kleinere Version des iPad Pro

26.02.2016
Dass Apple am 15. März ein Launch-Event abhalten wird, gilt trotz fehlender Bestätigung durch das Unternehmen als gesichert. Doch was wird Apple dann an neuen Geräten vorstellen? Neben dem iPhone 5SE offenbar kein iPad Air 3, sondern ein kleineres iPad Pro.
Statt iPad Air: Bringt Apple eine kleinere Version des iPad Pro?
Statt iPad Air: Bringt Apple eine kleinere Version des iPad Pro?
Foto: Apple

Apple wird auf dem erwarteten Launch-Event Mitte März kein iPad Air 3 mitbringen, stattdessen wird das Unternehmen sein neues Tablet als kleinere Auflage des 12,9 Zoll großen iPad Pro vorstellen. Das will 9to5Mac von Insidern erfahren haben. Das neue Gerät soll wie alle zuvor herausgebrachten iPad einen Bildschirm mit einer Diagonale von 9,7 Zoll und die Displaytechnik des großen iPad Pro führen. Das hieße: Unterstützung für den Apple Pencil, aber kein 3D-Touch. Darüber hinaus sollen vier Lautsprecher und der Smart Connector mit an Bord sein, über den eine passende Tastatur angeschlossen werden kann. Unter der Haube arbeitet mit dem A9X offenbar der aktuelle Spitzenchipsatz von Apple. Gegenüber voherigen Gerüchten um das neue Apple-Tablet ändert sich also eigentlich nur der erwartete Modellname.

Skizzen zeigen Design des iPhone 5SE

Auch über den zweiten Kandidaten für die Präsentation am 15. März, dem iPhone 5SE, gibt es neue Informationen. Sowohl das Fanblog 9to5Mac, als auch der Tippgeber OnLeaks haben neue Skizzen zum mutmaßlichen neuen Apple-Smartphone veröffentlicht, die vorige Berichte stützen, nach denen das Gerät äußerlich an das iPhone 5S erinnert. Lediglich die Kanten des Metall-Unibody sind beim iPhone 5SE etwas runder, dabei allerdings nicht so sehr wie beimiPhone 6. Und auch wenn die 9to5Mac von einem Zubehörhersteller zugespielten Bilder keinen Touch-ID-Sensor im Home-Button vermuten lassen, soll dieser definitiv enthalten sein - der vom Hersteller genutzten Rendering-Software fehle lediglich die entsprechende Textur. Ungereimtheiten gibt es allerdings noch bei der Position des Power-Knopfs: Auf den Schemata sitzt der wie beim iPhone 6 an der rechten langen Seite, wobei andere Quellen wiederum behaupten, er wäre wie beim geistigen Vorgänger an der Oberseite platziert.

Das iPhone 5SE soll sich von den Abmessungen her nicht vom iPhone 5S unterscheiden, bringt aber neuere Hardware mit. So sollen im neuen Smartphone der A9-Chip aus den aktuelleniPhone 6S und iPhone 6S Plus sowie ein NFC-Chip für die Bezahlung mit Apple Pay stecken, außerdem könnte die Kamera das Live-Photos-Feature unterstützen. Der 4 Zoll große Touchscreen wird voraussichtlich nicht 3D-Touch-fähig sein. Als Speicheroptionen sollen 16 GB und 64 GB zur Auswahl stehen, erweiterbar wird der sehr wahrscheinlich nicht sein.

powered by AreaMobile