Bremsen On-Demand-Modelle den Offshore-Trend?

18.05.2007
Mietsoftware-Modelle und Offshoring machen sich gegenseitig Konkurrenz, so eine neue These.

Vor allem die Anbieter von Hosting-Plattformen vertreten neuerdings die These, dass es mit der zunehmenden Etablierung von Mietsoftware künftig keine zwingenden Gründe mehr gibt, die Softwareentwicklung in Offshore-Regionen zu verlegen.

Bedarfsgerechte Nutzungsmöglichkeiten wie SaaS (Software as a Service) und Hosting ermöglichten es dem Anwender, neue Methoden in der Softwareentwicklung zu nutzen und dadurch seine Kosten zu senken. Damit verlören einerseits die hauptsächlich kostengetriebenen Gründe für die Verlagerung von Jobs in Niedriglohnländer an Bedeutung. Darüber hinaus ist es bei Zeitverschiebungen von acht bis zwölf Sunden schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, in kleinen Teams eng mit dem Kunden zusammenzuarbeiten, so das Argument.

Solche Gedankenspiele haben durchaus ihre Berechtigung. Dagegen spricht jedoch, dass sich die Begeisterung der CIOs für On-Demand-Modelle bislang noch in Grenzen hält. Vor allem Bedenken, sensible Daten oder Prozesse in fremde Hände zu geben, halten viel Anwender ab.

Andererseits lassen sich die Nachteile der jeweiligen Modelle auch umgehen. So können Anwender mit Hilfe der Offshore-Variante Nearshoring ohne Zeitverschiebung in nahegelegene Regionen auslagern, in denen die Löhne zwar höher sind, die dafür aber andere Vorzüge bieten. Sicherheitsbedenken beim Hosting lassen sich wiederum durch entsprechende IT-Security-Auflagen ausräumen.

Die meisten Experten glauben daher, dass sich On-Demand und Offshoring auch künftig nicht ausschließen. Die Anwender erhalten damit einfach mehr Optionen, von denen sie Gebrauch machen werden. Hinzu kommt, dass die jeweils beste Option auch von der Art des Projekts abhängt. Nicht für alle Unternehmensfunktionen ist Outsourcing der Königsweg, aber auch nicht alle Bereiche eignen sich für On-Demand. Für Offshoring wiederum bieten sich vor allem Projekte an, die wenig Interaktion erfordern. (sp)