Mehrere DB2-Utilities angekündigt

Boole & Babbage erweitert das Angebot im MVS-Umfeld

20.09.1991

DÜSSELDORF (pi) - Für das Management von MVS-Systemen hat das Düsseldorfer Unternehmen Boole & Babbage Europe den "Mainview Manager for MVS" angekündigt. Das Produkt ist Bestandteil der "Mainview" -Software, einer Lösung für die automatisierte Systemverwaltung, deren Version 2.60 soeben vorgestellt wurde.

Das Produktpaket enthält Software für das Performance-, Operations- und Service-Level-Management für MVS/XA- und ESA-Systeme von IBM. Es bietet Herstellerangaben zufolge einen "Multiple Systems Support" sowie die genaue Kundenanpassung der Service-Level-Überwachung. Dort, wo die Probleme des Endbenutzers nicht automatisch korrigiert werden können, bietet die Software eine Windows-Umgebung, die den simultanen Einblick in die MVS-Systemressourcen und -Workloads gestattet.

Neu angekündigt hat das Unternehmen auch unter der Bezeichnung "RXD2" ein integriertes Set von DB2-Tools, mit denen DB2-Anwendungen verwaltet und getestet werden können. Für Bereiche wie das Katalogmanagement und die Security-Administration sind mit den "Flex-Tools" Werkzeuge vorhanden. Außerdem gibt es mit "RXD2-Link" eine Schnittstelle zwischen der IBM-Prozeduralsprache Rexx und der DB2-Datenbank.