Dokumentenerfassung in SAP

Blanco automatisiert Eingangsverarbeitung

29.09.2009
Von 
Jan Schulze ist freier Autor in Erding bei München.

Ziele übertroffen

Werner Gassner, stellvertretender Leiter der Blanco IT-Services.
Werner Gassner, stellvertretender Leiter der Blanco IT-Services.

Da die Daten nun besser aufbereitet und verfügbar sind, hat sich die Nachbearbeitungsquote bei Rechnungen und Aufträgen deutlich reduziert: "Mit den Lösungen haben wir unsere Dokumentenerfassung für Finanzbuchhaltung und Vertrieb erfolgreich optimiert und die gesteckten Ziele noch übertroffen. So konnten wir die Bearbeitungszeit eingehender Rechnungen mit Tangro IM halbieren. Mit Tangro OM zur Auftragseingangsbearbeitung werden alle Belege im SAP-System eingelesen. Das verschafft den Mitarbeitern deutlich mehr Zeit für die aktive Arbeit am Kunden", erklärt Werner Gassner, stellvertretender Leiter der Blanco IT-Services. Zudem entstehen weniger Nachfragen bei Mitarbeitern und Kunden.

Aufträge können nun sowohl per Fax als auch per Post eingehen. Die Erfassungshilfe gilt für alle eingehenden Belege, sodass die Erkennungsquote der Kundendaten hier auf fast 100 Prozent gesteigert wurde. Erfreulich für die IT-Mitarbeiter von Blanco: Der Aufwand für die Einführung der beiden SAP-Add-ons war wesentlich geringer als für vergleichbare Projekte im SAP-Umfeld. "Der erfolgreiche Rollout von Tangro OM für den Vertrieb in USA und Kanada dauerte gerade einmal 14 Tage", so Gassner.