Blackberry 8700c: RIMs neuester Push-Mail Handheld

02.11.2005
Das Warten hat sich gelohnt - zumindest, um einen offiziellen Blick auf RIMs neuestes Blackberry-Endgerät werfen zu können. Die im Vorfeld gehandelten Spezifikationen waren wohl doch etwas hoch gegriffen - von 3G- oder Wireless LAN-Connectivity oder gar einem GPS-Modul kann keine Rede mehr sein. Dafür hat sich im Inneren des Geräts eine Menge getan...

Das Warten hat sich gelohnt - zumindest, um einen offiziellen Blick auf RIMs neuestes Blackberry-Endgerät werfen zu können. Die im Vorfeld gehandelten Spezifikationen waren wohl doch etwas hoch gegriffen - von 3G- oder Wireless LAN-Connectivity oder gar einem GPS-Modul kann keine Rede mehr sein. Dafür hat sich im Inneren des Geräts eine Menge getan.

Nunmehr basiert der Handheld auf einem Intel PXA901 Prozessor, der mit 312 MHz getaktet ist und die Leistung bieten soll, die man beispielsweise für die großflächige Anzeige von EMail-Attachments benötigt. Das Gerät funkt wie seine Vorgänger der 7100-Reihe in allen vier GSM-Frequenzen und erlaubt darüber hinaus die Einwahl ins schnellere EDGE-Netz, das in Deutschland bislang keinerlei Relevanz genießt. Darüber hinaus wurden insbesondere Display und Speicherausbau verbessert: das Gerät verfügt nun über 64MB RAM und ein QVGA-Display (320x240 Pixel), das nach wie vor 65.536-Farben darstellt. Applikationen finden in einem speziellen, 16MB großen SRAM-Speicher Platz.