Microsoft kauft Softwarepaket von I/O

Biometrie für Windows

12.05.2000
SEATTLE (IDG) - Microsoft wird sein Betriebssystem wohl künftig mit Schnittstellen für biometrische Authentifizierungsverfahren ausstatten. Diesen Schluss legt zumindest die jüngste Einkaufstour des Softwareriesen nahe.

Dabei erwarb Microsoft von der Firma I/O Software ein Softwarepaket, das es erlaubt, Geräte wie Fingerabdruckscanner leichter an Windows-PCs anzuschließen. Glaubt man den beiden Unternehmen, so soll die Integration von Biometrie-Systemen künftig genauso einfach sein wie der Anschluss eines Druckers oder Modems. Biometrische Verfahren wie das Scannen von Fingerabdrücken oder des Auges kommen überall dort zum Einsatz, wo herkömmliche Passwörter oder Magnetkarten nicht genügend Sicherheit für sensible Bereiche bieten.