Royalty Free, Creative Commons und mehr

Bildlizenzen in der Unternehmenspraxis

29.11.2011
Von Arne Trautmann

5. Welche Lizenz passt zu mir?

Welche Lizenz ist nach alledem nun die Richtige?

RF-Material ist günstig im Einkauf und verursacht aufgrund der Breite der eingeräumten Lizenz in aller Regel wenig Compliance-Aufwand in der Überprüfung der Einhaltung der Lizenzbestimmungen. Der Nachteil liegt eher nicht im rechtlichen, sondern tatsächlichen Bereich: Das Material wird umfassend und oft verwendet - und möglicherweise auch von der Konkurrenz des eigenen Unternehmens.

Für bestimmte Verwendungen, insbesondere wenn eine bestimmte Exklusivität gewünscht ist, bietet sich die Verwendung von RM- statt RF-Material an. Hier ist aber der Compliance-Aufwand sehr viel höher als bei RF-Material, da die Einhaltung der Lizenzbestimmungen überwacht werden muss.

Wenn Material benötigt wird, das ganz speziell auf das Unternehmen abgestimmt ist, muss meist ein eigener Fotograf beauftragt werden. Die Herausforderung liegt dann darin, einen Vertrag auszuhandeln, der eine bedarfsgerechte Lizenzierung des zu erstellenden Bildmaterials vorsieht.

Freies Material und Material unter CC-Lizenzen wird wohl - schon wegen des geringen und nicht kommerziell ausgerichteten Angebotes - nur für spezielle Anwendungen in Betracht kommen.

Letzten Endes wird jedes Unternehmen einen sinnvollen Lizenz-Mix finden müssen. Dank der vielfältigen Möglichkeiten und des quantitativ und qualitativ wachsenden am Markt verfügbaren Bildbestandes sollte das aber machbar sein. (sh)