Urheberrecht

Bilder auf der Website sind eine tickende Zeitbombe

23.07.2008
Von Dr. Manfred  Fitzner und Nina Heussen

Szenario 1: Mea culpa

Bisweilen werden die fehlenden Lizenzen durch eigene Analyse offenbar. Das Unternehmen stellt also selbst fest, dass es für genutzte Bilder Lizenzen benötigt, sie aber nicht erworben hat. Im einfacheren Fall ist der Urheber bekannt.

Empfehlungen:

  • Auf jeden Fall sollten die Bilder sofort entfernt werden, das schafft eine bessere Verhandlungsposition gegenüber dem etwaigen Lizenzgeber.

  • Der Website-Betreiber kann die Lizenz für die Bilder nachträglich erwerben. Er sollte aber besser nicht verschweigen, dass er die Bilder zuvor ohne Lizenz genutzt hat. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass der Lizenzgeber es ohnehin herausfindet. Und in diesem Fall wird er nachträglich saftige Ansprüche stellen.

  • Eventuell werden sich die beiden Parteien auf einen Schadensersatz für die bisherige Nutzung einigen - und der Website-Betreiber auf die weitere Nutzung des Bildes verzichten.