Web

alaTest Complete Review Solution

Bewertungen von Kunden und Experten verschmelzen

02.12.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
alaTest, Anbieter von Social-Commerce-Lösungen für Testberichte, bringt mit "Complete Review Solution" ein Web-Tool heraus, das Produktinformationen mit Kundenbewertungen und Expertenmeinungen zentral zusammenführt.

alaTest stellt mit dem Tool Online-Händlern, Brands und Konsumenten Informationen von Verbrauchern und Experten zur Produktqualität zur Verfügung. "Complete Review Solution" ist das den Herstellerangaben zufolge das erste Tool, das Bewertungen von Verbrauchern und Experten miteinander verbindet und kombiniert darstellt. Diese Inhalte können Onlineshop-Betreiber nicht nur auf ihrer Website einbinden, sondern auch über Mobile Apps und Social-Media-Kanäle weiterverbreiten.

Mit "Complete Review Solution" will alaTest ein neues Kapitel für Kundenbewertungen in Onlineshops aufschlagen.
Mit "Complete Review Solution" will alaTest ein neues Kapitel für Kundenbewertungen in Onlineshops aufschlagen.
Foto: alaTest

Erste Praxistests des Herstellers bescheinigen dem neuen Produkt durchaus große Erfolgschancen im umkämpften E-Commerce-Geschäft: So wurde die durchschnittliche Conversion Rate (Umwandlungsrate "Kundeninformation zu Produktkauf") mit Hilfe der alaTest Complete Review Solution um über 20 Prozent erhöht. Das Tool erfasst Daten sehr detailliert und analysiert diese, um wertvolle Einblicke in spezifische Kundenbedürfnisse unterschiedlicher Märkte zu ermöglichen. Ziel von alaTest ist es, die Lücke zwischen Einzelhändlern, Markenherstellern und Verbrauchern zu schließen.

Technisch realisiert wird das Ganze mithilfe des semantisch arbeitenden alaScore-Algorithmus', der Verbraucher- und Expertenmeinungen aus über 1.800 internationalen Webseiten und Magazinen analysiert und eine auf den Benutzer zugeschnittene Zusammenfassung in allen Landessprachen ausliefert. Die Funktion namens "ReviewCollect" soll die Kunden darüber hinaus ermuntern, weitere Produktfeedbacks zu hinterlassen und die Zahl der Kommentare weiter zu erhöhen.