Digital Leader Award

Deutschlands großer Digital-Award geht weiter

Bewerben Sie sich für den DIGITAL LEADER AWARD

17.02.2021
Von 

Florian Kurzmaier ist ein klassischer Quereinsteiger: Nach einem Studium der Geschichtswissenschaften in München landete er zunächst bei der Gamepro, dann als Volontär bei der Macwelt. Inzwischen verantwortet er als Editorial Lead – Events, Platforms and Innovation alle inhaltlichen Aspekte der IDG-Veranstaltungen – beispielsweise auch den Wettbewerb des Digital Leader Award. Sportlich gehört sein Herz dem FC Bayern und den Green Bay Packers.

COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin suchen sie: Die besten, mutigsten und wegweisendsten Digital-Stories im deutschsprachigen Raum. Für sie winkt beim DIGITAL LEADER AWARD Sichtbarkeit, ein relevanter Benchmark – und die Chance auf eine der Trophäen!
  • Einsendeschluss: 14. März 2021
  • Bewerbungsplattform: bewerbung.digital-leader-award.de
  • Virtuelle Winners Night des DIGITAL LEADER AWARD: 30. Juni 2021
Für den DIGITAL LEADER AWARD 2021 und unsere Jury nehmen wir bis zum 14. März 2021 Bewerbungen entgegen.
Für den DIGITAL LEADER AWARD 2021 und unsere Jury nehmen wir bis zum 14. März 2021 Bewerbungen entgegen.

Neues Jahr, neues Glück? Eigentlich nicht, denn über die Frage, welche Bewerber:innen beim DIGITAL LEADER AWARD eine Trophäe erhalten, entscheidet nicht das Glück. Vielmehr ist es die Qualität der Digital-Stories unserer Bewerber:innen und nicht zuletzt auch das Votum unserer Expert:innen-Jury. Nach einem besonderen Jahrgang 2020 öffnet mit dem heutigen 25. Januar 2021 das Bewerbungs-Zeitfenster für den DIGITAL LEADER AWARD, den COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin nun schon im sechsten Jahr an den Start bringen, erneut.

All diejenigen Leader:innen, die gemeinsam mit ihren Teams in ihren Unternehmen oder Organisationen den digitalen Wandel mit Freude treiben und mutig neue Wege gehen, rufen wir dazu auf, uns diese besonderen Digital-Stories zu erzählen. Bis zu unserem Einschluss am 14. März 2021 können Sie das über unsere Award-Plattform bequem erledigen.

Sichtbarkeit für die Rolemodels des digitalen Wandels

Ein wichtiger Teil der Mission des DIGITAL LEADER AWARD ist es neben dem Vergeben von Trophäen, Leader:innen des digitalen Wandels gemeinsam mit ihren Teams als Rolemodels sichtbar zu machen - und damit Mut und Inspiration für andere zu stiften. Im vergangenen Jahr 2020, dem ersten Pandemie-Jahrgang des DIGITAL LEADER AWARD, durften wir gemeinsam mit unserer Jury einen fantastischen Jahrgang küren.

Jetzt bewerben!

Warum bewerben?

  • Sie und Ihr Unternehmen gewinnen Awareness und Anerkennung

  • Sie können dafür sorgen, dass Ihr Team davon in hohem Maße partizipiert

  • Im "Benchmark" mit anderen Digital-Verantwortlichen können Sie ausloten, wo Sie und Ihr Unternehmen aktuell stehen

  • Sie können das bis dato Erreichte persönlich und im Team besser reflektieren

  • Sie erweitern Ihr persönliches Netzwerk um viele hochrangige Entscheider aus der Digitalwirtschaft

Unter den Sieger:innen waren auch 2020 wieder zahlreiche fantastische Geschichten.
Unter den Sieger:innen waren auch 2020 wieder zahlreiche fantastische Geschichten.

Neue Kategorien, neue Kriterien: #intothedigitalcore

Anders als in den Vorjahren stellen wir für den DIGITAL LEADER AWARD 2021 den Bewerber:innen mit Blick auf die Kategorien und Kriterien unseres Wettbewerbs nicht mehr die Frage, was im Rahmen der eigenen Digital-Story gemacht wurde (Projekt? Strategie? Kultureller Wandel? Gesellschaftlicher Nutzen?). Vielmehr fragen wir in diesem Jahr: Wo und wie wirkt die jeweilige Digital-Story im Kern der Unternehmen oder Organisationen? Deshalb vergibt unsere Expert:innen-Jury die Preise 2021 in diesen

Kategorien:

Bewerber:innen haben durch digitale Initiativen ihre Organisation effizienter gemacht und dafür gesorgt, dass besser gewirtschaftet werden kann. Dabei haben sie beispielsweise ein strategisches Projekt zum Erfolg geführt, das wichtige interne oder firmenübergreifende Prozesse optimiert, Kernbereiche digital transformiert oder durch datenzentrisches Denken dabei geholfen, den eigenen Datenschatz zu heben.
Bewerber:innen haben digitale Vorhaben und Strategien umgesetzt, die ihre Mitarbeitenden zufriedener, kreativer und vernetzter arbeiten lassen und gestalten damit aktiv als Rolemodels die Arbeitswelt von morgen. Dazu gehören beispielsweise Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden, konsequentes und in der Kultur verankertes Up- und Re-Skilling, gezielte Förderung von Teilhabe, gelebte Allyship, neue (remote) Arbeitsplatzkonzepte bis hin zu digitaler Organisations- und Kulturentwicklung.
Bewerber:innen haben die Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Transformation genutzt, um enger an ihre Kund:innen heranzurücken, mehr von ihnen (und über sie) zu erfahren sowie gemeinsame Projekte anzustoßen. Sie haben neue Formen der Co-Creation entwickelt, das Thema Customer Experience Management erschlossen oder durch pfiffige Digital-Marketing-Initiativen die Kundenbeziehung auf ein neues Level gehoben und sie so Mitstreiter:innen und Mitgestalter:innen des eigenen Wandels gemacht.
Bewerber:innen haben das bestehende Produkt- und Serviceportfolio durch den Einsatz digitaler Technologien disruptiv erneuert, ersetzt, erweitert oder aufgewertet. Das Ergebnis ist die Transformation der Entwicklung von Produkten & Services und das Erschließen neuer Märkte, Erlösquellen und Zielgruppen jenseits tradierter Pfade.
Bewerber:innen haben mit ihrer Digital-Story gesellschaftliche Herausforderungen adressiert und zum Wohle der Allgemeinheit gewirkt. Der gesellschaftliche, soziale oder ökologische Beitrag, der im Rahmen der Bewerbung erzählt wird, kann beispielsweise Bildung und Forschung, Healthcare oder Public Services thematisieren und fördert digitale Teilhabe, Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion.

Dieser neuen, nach der konkreten Wirkung fragenden Kategorisierung der Einsendungen entsprechend haben wir auch die Bewertungskriterien, nach denen der mehrstufige Bewertungsprozess (Validitätscheck, redaktionelles Shortlisting, Endauswahl der Expert:innen-Jury) ausgerichtet ist, angepasst. Wir bewerten die Einsendungen unserer Bewerber:innen in diesem Jahr nach diesen

Kriterien:

Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen im Rahmen der erzählten Digital-Story als echte Digital Leader auftreten, die ihr Team methodisch auf dem neuesten Stand als Servant Leader führen, empathisch und auf Augenhöhe kommunizieren, stets selbst dazu lernen und ein Growth Mindset leben.
Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen im Rahmen der erzählten Digital-Story die Kultur in Ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation weiterentwickeln. Dazu gehört die aktive Förderung von Diversität, Inklusion und Teilhabe für alle Mitarbeitenden sowie die Schaffung einer gelebten interdisziplinären Netzwerkkultur, die nicht nur Teams, Abteilungen oder Personen vernetzt, sondern auch Wissen, Kulturen und Methoden. Dabei entsteht bei den Bewerber:innen ein Umfeld, das zum lebenslangen und kontinuierlichen Lernen motiviert und Fehler als Chancen zur Weiterentwicklung begreift.
Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen im Rahmen der erzählten Digital-Story in Richtung des eigenen Teams, der Leadership des Unternehmens oder der Organisation oder auch externen Partner:innen und Kund:innen gegenüber mutig für die eigenen digitalen Überzeugungen und Ziele einstehen und so ein risikofreudiges, innovationsfreundliches und experimentierfreudiges Umfeld entstehen lassen. Dabei werden Ideen mit Investitionen belohnt und im Sinne der Suche nach neuen Impulsen, Inputs und Insights die bestehenden Komfortzonen verlassen.
Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen im Rahmen der erzählten Digital-Story Exzellenz im Umgang mit Daten, neuen Technologien und Plattformen zeigen. Dabei gilt es einen datengetriebenen und datenzentrischen Mindset zu transportieren, der zeigt: Entscheidungen werden bei der Bewerber:in auf Datenbasis getroffen. Zudem wird gezielt Technologiekompetenz aufgebaut und als Mittel zum Zweck der Erreichung der Ziele der eigenen digitalen Transformation verstanden.
Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen im Rahmen der erzählten Digital-Story interne wie externe Kund:innen und User:innen in den Mittelpunkt ihres Denkens nehmen. Nutzer:innen- und Kund:innenzentrierung begleitet dabei jeden Schritt in der Entwicklung von Produkten und Services und der begleitenden Kommunikation. Das Ziel: Durch Fairness und Vertrauen einen Interessensausgleich im Markt zu leben, der Co-Creation ermöglicht und keine Marktteilnehmer:in, Kund:in oder Lieferant:in übervorteilt.
Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen im Rahmen der erzählten Digital-Story die selbstgesteckten Ziele erreicht haben und welche Wirkung das entfalten konnte. Wie die Bewerber:innen dabei Learnings reflektieren und im Sinne der Nachhaltigkeit auch den eigenen Ressourceneinsatz hinterfragen, fließt ebenfalls in die Bewertung ein.
Die Jury bewertet, wie die Bewerber:innen im Rahmen der erzählten Digital-Story ganzheitlich vorgegangen sind, Wechselwirkungen und Synergien erzeugt haben, und am Ende die Overall-Experience für das Team und die Kund:innen und Lieferant:innen an allen Touchpoints verbessert haben.

Die Events des DIGITAL LEADER AWARD: Preise vergeben, Bewerber:innen präsentieren, Wissen und Isights vernetzen

Am Ende des Wettbewerbs beim DIGITAL LEADER AWARD sehen nicht nur fantastische Preisträger:innen, sondern auch ein ansprechendes Rahmenprogramm. Wie im Vorjahr werden COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin die Trophäen im Rahmen einer virtuellen Winners Night vergeben und die Finalist:innen, die am Ende des Bewertungsprozesses als Sieger:innen hervorgegangen sind, mit Pokalen und Urkunden auszeichnen. Halten Sie sich also schon einmal den frühen Abend des 30. Juni 2021 für die virtuelle Winners Night des DIGITAL LEADER AWARD 2021 vor!

Die Events des DIGITAL LEADER AWARD 2021 werden auch in diesem Jahr vollständig digital stattfinden.
Die Events des DIGITAL LEADER AWARD 2021 werden auch in diesem Jahr vollständig digital stattfinden.
Foto: DREHMOMENT

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Die wichtigsten Informationen im Überblick*

Einsendeschluss: 14. März 2021 um 23.59 Uhr

Bewertungsrunden: Validitätsprüfung und interne Vorauswahl durch die COMPUTERWOCHE-Redaktion voraussichtlich bis zum 1. April 2021; Bewertung der externen Jury voraussichtlich bis 30. April 2021

Virtuelle Winners Night des DIGITAL LEADER AWARD: 30. Juni 2021

Bearbeitungsgebühr: Für die Wettbewerbsteilnahme erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 500 Euro zzgl. MwSt. Startups (bis 50 Mitarbeiter und nicht älter als 3 Jahre), Non-Profit-Organisationen, Behörden und Bildungseinrichtungen sind von der Gebühr ausgenommen.

Wer sich bewerben kann: Für den DIGITAL LEADER AWARD können sich alle Digital Leader:innen bewerben, die eine für das eigene Unternehmen, die Branche oder die Zielgruppe relevante und wegweisende Digital-Story erzählen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bewerber-Unternehmen ein Konzern, ein KMU oder ein Startup ist - die Story und die aus dieser Geschichte ableitbaren konkreten USPs für interne oder externe Kunden stehen im Mittelpunkt.

Wer sich nicht bewerben kann: Partner und Sponsoren des DIGITAL LEADER AWARD sind genauso wie Dienstleister, Agenturen und Beratungshäuser von einer Bewerbung ausgeschlossen und können nicht selbst am Wettbewerb des DIGITAL LEADER AWARD teilnehmen. Selbstverständlich können Dienstleister, Agenturen und Beratungshäuser aber eigene Kund:innen auf eine Teilnahme am Wettbewerb des DIGITAL LEADER AWARD hinweisen und bei der Bewerbung unterstützen.

*Änderungen, auch kurzfristig, sind vorbehalten.