Die besten Cloud-Projekte

Best in Cloud 2012

30.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Gewinner SaaS - Private Cloud: Plex Systems, Inc.

Der Automobilzulieferer Inteva Products hat seine IT komplett auf den Kopf gestellt und mit "Plex Online" sein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) in die Cloud verlagert. Die IT-Verantwortlichen beim Automobilzulieferer Inteva Products hatten sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Innerhalb von zwölf Monaten sollte das gesamte IT-Umfeld umgestaltet und eine neue ERP-Lösung eingeführt werden. Weltweit waren 14 Standorte sowie 1200 Endanwender von der Implementierung betroffen. Gleichzeitig sollten die IT-Kosten um 50 Prozent gesenkt und das Qualitäts-Management verbessert werden. Mit einem Projektbudget von drei Millionen Dollar und der Entscheidung für die ERP-Software Plex im Betriebsmodell Software as a Service machte sich das Projektteam an die Arbeit.

Auswahl und Implementierung des neuen ERP-Systems ging Inteva in einer Phase an, während der sich das Unternehmen gerade als Spinoff von Delphi Corp. neu formierte. Eine der großen Herausforderungen der Ausgründung bestand darin, alle Standorte des neuen Unternehmens aus der Delphi-Konzern-IT mit ihrer heterogenen Applikationslandschaft in eine eigene Infrastruktur zu überführen. Gleichzeitig waren die IT-Kosten von zwei auf weniger als ein Prozent des Umsatzes zu senken.

Mit Plex Online als ERP-Software ersetzte Inteva alle bislang genutzten Systeme, dar-unter auch SAP-Software, durch eine einheitliche Lösung für alle Standorte und alle Management-Ebenen - "from the shop floor to the top floor". Damit verfügt das Unternehmen heute über einen konsolidierten Blick auf alle Abläufe weltweit. Informatio-nen und Berichte sind firmenweit einheitlich in Echtzeit verfügbar, um operative und strategische Entscheidungen zu unterstützen. Während der Implementierung des Systems wurde zusätzlich ein Portal für das Supplier-Quality-Management integriert.

SaaS-Suite mit über 400 Modulen

Plex Online wird als Software as a Service via Internet bereitgestellt. Die Lösung beinhaltet mehr als 400 integrierte Module für die verschiedensten Abläufe in Fertigungsunternehmen. Neben den ERP-Standard- und Qualitäts-Management-Funktionen gehören auch ein Manufacturing Execution System (MES) und Customer- Relationship-Management (CRM) zum Leistungsspektrum der Software.

Die Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmens von maximal zwölf Monaten war von existenzieller Bedeutung für das Unternehmen in der Ausgründungsphase. Durch die Verbesserungen von Abläufen im Lager und in der Lieferkette sowie im Qualitäts-Management konnten Material- und Prozesskosten gespart sowie die Qualität verbessert werden. Darüber hinaus ließen sich auch die IT-Ausgaben wie im Vorfeld geplant senken.