Windows-Einstellungen öffnen
Windows sieht zwei Möglichkeiten vor, um einen Benutzer zu löschen. Beide setzen voraus, dass Sie sich mit Ihrem Admin-Konto anmelden. Bei der ersten Option öffnen Sie die Windows-Einstellungen, entweder über das Startmenü oder schneller mit der Tastenkombination Windows+i.
Zu löschenden Benutzer auswählen
Nun navigieren Sie zu Konten und wählen im linken Fensterbereich den Punkt Familie und andere Benutzer. Auf der rechten Seite finden Sie unter dem Abschnitt Andere Benutzer die auf dem Rechner vorhandenen Accounts. Klicken Sie auf den zu löschenden Benutzer und danach auf den Entfernen-Button.
Konto und Daten löschen
Windows blendet anschließend einen Hinweis ein, dass zusammen mit dem Konto auch die zugehörigen Benutzerdateien - etwa Dokumente oder Downloads - gelöscht werden. Sollten Sie diese benötigen, müssen Sie zuvor ein Backup anlegen. Mit einem Klick auf Konto und Daten löschen entfernen Sie schließlich den Account.
Dialog Benutzerkonten aufrufen
Für die zweite Möglichkeit rufen Sie den Ausführen-Dialog auf, indem Sie den Shortcut Windows-Taste+R nutzen. In das Öffnen-Feld geben Sie netplwiz ein und klicken auf OK oder drücken die Eingabetaste.
Windows startet nun den Dialog Benutzerkonten. Achten Sie darauf, dass in diesem Fenster das Häkchen vor Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben gesetzt ist. Ansonsten sind die Buttons darunter deaktiviert.
Benutzer entfernen
Markieren Sie nun den Benutzer, den Sie löschen wollen und klicken auf die Schaltfläche Entfernen. Auch hier blendet Windows wie bei der ersten Methode einen Warnhinweis ein, den Sie mit einem Klick auf den Ja-Button bestätigen. Zum Schluss können Sie das noch geöffnete Fenster Benutzerkonten ebenfalls über die OK-Schaltfläche schließen. (ad)