Bei Lumio sieht man Rot - mit dem Virtual Keyboard

03.01.2007
In einen PDA oder ein Smartphone eine E-Mail mit etwa gleicher Geschwindigkeit wie in einen handelsüblichen Rechner einzutippen erweist sich als nahezu unmöglich. Schuld ist die kleinere Tastatur und oft die Tatsache, dass man das Gerät dazu auch noch in den Händen halten muss. Nicht so mit dem Virtual Keyboard von Lumio, das per Laser und Bluetooth das Tippen extrem erleichtert.

Smartphones und PDAs machen erst wirklich Sinn, wenn man sie auch wie ein mobiles Büro einsetzt und verwendet. Hat man sie nur, um mit dem Ablegen auf einem Tisch im Café oder Restaurant auf sich aufmerksam zu machen, wird man dieses neue Zubehör mit Sicherheit weder brauchen noch zu schätzen wissen. Denn nur User, die mit ihrem Mini-Computer auch wirklich arbeiten, wissen, wie wertvoll eine echte Tastatur in Verbindung mit einem dieser Endgeräte sein kann. Lumio zeigt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas sein neues Baby in dieser Kategorie: das Virtual Keyboard, kurz: VKB.

Das beste am neuen VKB ist die Größe. Denn mit 92x35x25 mm entspricht der Sender in etwa einem Wegwerffeuerzeug. Am oberen Ende befindet sich der rote Laser, der die Tastatur auf eine glatte Oberfläche projeziert. Verbunden wird das VKB über das Bluetooth v1.1-Profil, unnötiges Kabelwirrwarr fällt somit aus. Gesendet wird über eine Reichweite von knapp zehn Metern, das Smartphone bzw. der PDA muss also noch nicht mal in direkter Nähe liegen. Der Akku verspricht eine Leistung von bis zu 120 Minuten Dauereinsatz. Wer also viel zu schreiben hat, trifft mit diesem Helfer eine gute Wahl.