Barc-Studie: Data Warehousing wird strategisch

12.06.2003
Von 
Gründer und Geschäftsführer des Business Application Research Center (BARC)

Ein weiterer Aspekt sind analytische Anwendungen, die für schnellere Projekte sorgen sollen. Sie enthalten hierfür praxiserprobte, vordefinierte Datenextraktionsroutinen, Data-Warehouse-Datenmodelle sowie Berichts- und Analysevorlagen. Entsprechende Angebote haben vor allem Business Objects, Cognos, Informatica, SAP sowie SAS zu bieten. Andere Hersteller haben dagegen häufig nur punktuelle Lösungen im Programm.

Schließlich stehen Unternehmen vor der Frage, ob sie eine Data-Warehouse-Lösung besser mit Hilfe der Produkte eines Herstellers oder mit Werkzeugen verschiedener Anbieter aufbauen. Für integrierte Lösungen spricht in der Regel der geringere Aufwand für die Datenbereitstel-lung, während die Best-of-Breed-Lösungen einen größeren Funktionsumfang und anwenderfreundlichere Endbenutzerwerkzeuge bieten.

Die Studie ergab hierzu, dass sich mittlerweile nur noch wenige Anbieter auf das Backend einer Data-Warehouse-Lösung konzentrieren, etwa Ascential im Bereich Datenintegration und IBM, NCR, Sybase und Sand mit ihren Datenbanken. Die meisten Softwarehersteller bieten hingegen neben Komponenten zur Datenintegration auch Rolap-Engines (Microstrategy, Sagent, SAP) sowie Frontends für Business Intelligence. Über die vollständigste Palette verfügt SAS, besonders gute Noten im Frontend-Bereich erhielten Business Objects, Cognos und Microstrategy.