Banken, die SAP-Lösungen als Kernbankensystem einsetzen, stehen vor der Aufgabe, die Anwendungslandschaften zu beherrschen, um die hohen Anforderungen an Qualität, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität zu erfüllen. "Die meisten Institute haben hochqualifizierte interne IT-Teams, um die vielfältigen Aufgaben zu meistern. Viele greifen ergänzend auf die Unterstützung von IT-Dienstleistern zurück." Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "SAP-Anwendungsmanagement in Banken im Spannungsfeld von Make or Buy" des Münchenr IT-Beratungshauses Pierre Audoin Consultants (PAC). Befragt wurden 15 IT-Entscheider aus Banken in Deutschland, die ein SAP-Kernbankensystem einsetzen. Allein im Jahr 2012 hätten die Banken in Deutschland 170 Millionen Euro in SAP-Lizenzen und -Wartung investiert, schätzt PAC. Für SAP-bezogene externe Dienstleistungen seien mehr als 400 Millionen Euro ausgegeben worden, rund ein Viertel davon für Wartung, Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten SAP-Lösungen. Diese Aufwendungen würden pro Jahr im Schnitt um fünf Prozent steigen.
Geringere Komplexität, mehr SAP-Know-how
Mit dem Outsourcing des Anwendungsmanagements verfolgen die IT-Entscheider in Banken im Wesentlichen drei Ziele. Sie wollen damit die Kosten für den SAP-Betrieb ebenso wie für Veränderungen an den IT-Systemen, etwa aufgrund neuer regulatorischer Anforderungen oder einer stärkeren Kundenorientierung, senken. Zudem sollen durch die Auslagerung des SAP-Applikationsmanagements die internen IT-Mitarbeiter entlastet werden, sodass sie sich auf strategische Aufgabenstellungen rund um das Kerngeschäft sowie Innovationsthemen konzentrieren können. Zudem soll durch die Einbindung externer SAP-Spezialisten, die Komplexität der eigenen SAP-Landschaft besser beherrscht und Ausfallrisiken minimiert werden.
Weitere Vorteile des Application-Management-Outsourcing sehen die Befragten im Zugewinn an SAP-Know-how, der Fähigkeit auf Anforderungen schneller reagieren zu können. Die Verantwortung für komplexe und geschäftskritische Prozesse wollen die IT-Entscheider jedoch nicht aus der Hand geben. Sie seien häufig davon überzeugt, dass das bankeigene IT-Team diese am besten beherrscht. PAC erstellte die Studie im Auftrag des SAP-Dienstleisters Innobis.