Word

Automatische Links deaktivieren

06.12.2022
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Standardmäßig wandelt Word eingegebene Internet- oder E-Mail-Adressen in anklickbare Links um. Das ist nicht immer erwünscht und lässt sich abschalten.

Einzelne Links entfernen

Wenn es lediglich darum geht, einzelne Links auszunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine automatisch umgewandelte Adresse. In dem Kontextmenü wählen Sie dann den Eintrag Link entfernen.

Automatismus generell ausschalten

Um den Automatismus generell auszuschalten, klicken Sie im Menüband von Word auf den Datei-Tab. Sie befinden sich nun in der sogenannten Backstage-Ansicht, wo Sie unten links zu den Optionen wechseln.

Anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster. Klicken Sie darin auf Dokumentprüfung und danach auf die Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen. Im neuen Dialog, den Word daraufhin öffnet, wechseln Sie zu der Registerkarte AutoFormat während der Eingabe.

Jetzt deaktivieren Sie im oberen Abschnitt Während der Eingabe ersetzen die Checkbox Internet- und Netzwerkpfade durch Links. Übernehmen Sie abschließend die Änderung, indem Sie auf OK klicken. Auch das noch geöffnete Fenster mit den Word-Optionen können Sie per OK-Button wieder schließen.

Wenn Sie nun eine E-Mail- oder Internetadresse eintippen, wandelt Word sie nicht mehr automatisch in anklickbare Links um.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen.