Auslandssemester oder Praktikum - wo kann man sich informieren?

03.11.2000

Das Deutsche Komitee der International Association for the Exchange of Students for Technical Experience (IAESTE) vermittelt fachbezogene Praktika an Studierende deutscher Hochschulen in den Fachrichtungen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Land- und Forstwirtschaft.

Buchkritik: kommentierte Ratgeber und Handbücher im Internet

Hier gehts zu einer Literaturliste, die verschiedene Broschüren, Handbücher und Ratgeber aufführt und knapp kommentiert. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um IT-spezifische Angebote, sondern um den allgemeinen Organisationsaufwand vor und während des Studiums im Ausland.

Länderführer: was wo studiert werden kann

Hier gibt es eine ausführliche Liste an Studienführern, die vom DAAD herausgegeben sind. Die Broschüren porträtieren verschiedene Länder und die dort vorhandenen Studienmöglichkeiten.

Hilfe vom Staat: Hochschulteams der Arbeitsämter als kompetente Anlaufstelle