Oracle Senior IT

Database Award 2012

Auf dem Weg zum Top Broker

27.03.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Die besten Datenbank-Projekte werden beim diesjährigen Database Award der Computerwoche prämiert. Beim letzten Award 2010 erreichte die Privatbank Berenberg Platz 2. Den Preis erhielt das Bankinstitut für die Migration der proprietären Legacy-Anwendungen auf eine moderne Datenbank-Lösung. Wir haben nachgefragt, ob die Umsetzung gelungen ist - und was sich seitdem verändert hat.
"Die Berenberg Bank will sich europaweit als Top Broker etablieren", sagt Berenberg-Datenbankarchitekt Andriy Terletskyy. "Damit ginge eine Verhundertfachung unseres Datenvolumens einher."
"Die Berenberg Bank will sich europaweit als Top Broker etablieren", sagt Berenberg-Datenbankarchitekt Andriy Terletskyy. "Damit ginge eine Verhundertfachung unseres Datenvolumens einher."

Wie in vielen anderen Unternehmen stieß auch bei der Hamburger Berenberg Bank die vorhandene IT-Infrastruktur allmählich an ihre Grenzen. Vor allem die nächtliche Batch-Verarbeitung machte der IT-Abteilung zu schaffen. Deshalb wollte die Berenberg Bank im Zuge eines groß angelegten Migrationsprozesses die Legacy-Applikationen auf ein Datenbank-basiertes System umstellen.

Den Database Award erhielt die Berenberg Bank, weil sie ihre Cobol-basierten Anwendungen weitgehend ablöste und auf eine relationale Datenbank migrierte - wovon sowohl das Kernbanksystem als auch das Wertpapiersystem profitieren. Andriy Terletskyy, Prokurist und leitender Datenbankarchitekt bei Berenberg, gab der Computerwoche Auskunft über die Fortschritte und die Zukunft des Projekts.

Der Database Award 2012 - Jetzt bewerben

Innovationsgeist, strategische Bedeutung für das gesamte Unternehmen und technische Finesse sind auch bei der zweiten Auflage des Database Awards gefragt, der von der Computerwoche und dem Partner Oracle vergeben wird:

Bis Ende März 2012 sollten Sie uns die wichtigsten Ws beantwortet haben:

  • Warum wurde dieses Projekt auf den Weg gebracht?

  • In wie fern ist es von strategischer Bedeutung für das Gesamtunternehmen?

  • Welche technischen Besonderheiten zeichnet das Projekt aus?

Bewerben Sie sich jetzt.

Sie sind noch nicht überzeugt? Dann schauen Sie in unser Video.

Den Gewinnern winkt ein Video über Ihr Projekt und entsprechende breite Berichterstattung in unseren B-to-B-Medien CIO und COMPUTERWOCHE.

Hier die Videos über die drei Erstplatzierten des ersten Database Awards: