Handoff mit iPhone und Mac OS X Yosemite

Auf dem iPad Air - Apple iOS 8 im Test

01.07.2014
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Weitere Neuigkeiten bei iOS 8 auf dem iPad

Beim Test von iOS 8 auf dem iPad Air sind folgende weitere Änderungen im Vergleich zu iOS 7 aufgefallen:

  • QuickType ist mit der Beta 2 auch beim iPad integriert.

  • Die von Apple stammende App Podcast ist als Standard-App integriert

  • Der Akkuverbrauch einzelner Apps wird angezeigt. Die Anzeige befindet sich unter Einstellungen / Allgemein / Benutzung / Batterieverbrauch. Hier lassen sich die letzten 24 Stunden und sieben Tage anzeigen.

  • Die Foto-App erlaubt nun auch auf dem iPad Panorama-Aufnahmen. Wie auf dem iPhone gibt es auch die neuen Funktionen Time-Lapse und Selbstauslöser.

  • Die App iBooks ist im neuen Design. Der Wechsel zwischen den eigenen Büchern und dem iBookstore erfolgt nun übersichtlicher über eine am unteren Bildschirmrand platzierte Bedienleiste.

ios 8 iPad 16zu9
ios 8 iPad 16zu9

Wir weisen darauf hin, dass es sich beim Test von iOS 8.0 auf dem iPad Air um die zweite Beta-Version (12A4297e) handelt. Bis zum finalen iOS 8.0 können sich jederzeit noch Änderungen im Desgin und den Funktionen ergeben. (cvi)