Attachmate favorisiert MS-Explorer

05.07.1996

SAN MATEO (IDG) - Der Connectivity-Spezialist Attachmate hat angekündigt, den "Internet-Explorer" als bevorzugten WWW-Browser in den eigenen Produkten einzusetzen. Damit führt das Unternehmen seine traditionell enge Beziehung zu Microsoft fort.

Die Ankündigung von Microsoft und Attachmate soll in sogenannte Active-X-Komponenten münden, die Daten von Host-Systemen zum Internet-Explorer transportieren - oder zu anderen Browsern, die Active X unterstützen. Solche Komponenten seien bereits Bestandteil des Multifunktions-Internet-Clients "Emissary", teilte Attachmate mit.

Die Attachmate Corp. plant außerdem, den Browser in ihre Host-Zugangssoftware "Extra Personal Client" zu integrieren. Die beiden Unternehmen haben zudem vereinbart, gemeinsam Client-Software und Server-Produkte für die Systems Network Architecture (SNA) zu verkaufen und zu unterstützen.

Attachmates integrierte Produkte und Active-X-Applets werden die US-eigene Company in die Lage versetzen, TCP/IP-Applikationen zu entwickeln, die auf Informationen von IBM-, DEC- und HP-Hosts sowie anderer Unix-Systeme zugreifen können. Anwender können über das Browser-Interface an Informationen gelangen und Windows-Applikationen aufrufen.